Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA: Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 22 Jan 2012 20:45 #18200

  • Nancy
  • Nancys Avatar
ich war irgendwie 87-89 in ilmsdorf (nähe eisenach) im ferienlager gibts da noch irgendwelche leute oder fotos??? war echt toll da

liebe grüße nancy

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 09 Mär 2012 11:35 #18398

  • Doreen
  • Doreens Avatar
Hallo
Bin BJ 77 und war von 88-90 dreimal im ORWO in Juliusruh und ausserdem auch in Wippra. Man das war ne tolle Zeit. Erinner mich noch wie wir alle aufm grossen Platz im Lager sassen und Lulleby von Cure gehört haben.
Wüsste zugerne was viele von den Kindern jetzt so machen. Falls sich wer erinnert meldet euch doch

LG Doreen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 10 Mär 2012 12:54 #18402

Hallo Doreen,

haben deine Eltern im Stammkombinat in Wolfen gearbeitet? Mein Vater war bei FCW (gehörte zur ORWO) in Berlin-Köpenick tätig. Ich war 1986 in Breege / Juliusruh im Lager. Da ich dort nur einmal war (zuvor dreimal in Eggersdorf, einmal in Großbreitenbach und einmal in Polen bei Gdansk), habe ich an das große Lager auf Rügen kaum konkrete Erinnerungen. Aber klar, der große Platz ist mir in Erinnerung. Auch das große Gebäude. Ich war - glaube ich - in einem Bungalow weiter hinten, ziemlich in der Mitte. Vom Hauptgebäude aus gesehen... :-)

Beste Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 11 Mär 2012 19:37 #18408

guten tag,
ich schreibe zur zeit an einem buch über die kinderferienlager DDR. dazu suche ich auch eure geschichten. kurz oder lang, mit oder ohnen happy end, schickt sie mir, ich mach was draus.
bitte gleich mit der erlaubnis, diese in meinem buch übernehmen zu können. namen, orte etc. werde ich auf wunsch ändern. ich freue mich jetzt schon auf eure/ihre ferienlager-geschichten.
gib auch anderen interessierten bescheid, wird zeit, dass einer mal alle diese tollen geschichten aufschreibt!

bitte via email an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

vielen dank
und macht schon mal ein wenig werbung für das buch:
titel wir sein:
"Generation Ferienlager - Der Abschied war immer am Schlimmsten!"

liebe grüße
hans könnecke costa
wolfenbüttel
tel.: 05331/9452893

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 12 Mär 2012 10:03 #18411

Hi Marco

Nein, mein Vater war im Kleinmöbelbau, kA mehr warum wir trotzdem übers ORWO gefahren waren. An viel kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern, die Zugreise von Wolfen aus werde ich allerdings nie vergessen, vorallem weil wir oben auf den Gepäckträger geschlafen hatten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 15 Mär 2012 17:04 #18428

hallo,
melde dich mal.
ich schreibe gerade geschichten aus dem ferienlager auf.
grüße
hans

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

digitaledafaktentasche.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 17 Apr 2012 19:06 #18550

  • Diana 84
  • Diana 84s Avatar
Hallo :)
Weiß nicht wie so die Suche nach dem alten Ferienlager aufeinmal so fesselnd ist??? War eben eine tolle Zeit.Ich war 1984 und 1985 in Kollm (Ferienlager der VEB Arzneimittelwerke Dresden). Würde gern Leute finden die dort gewesen sind und sich an die schönen Zeiten erinnern. War das erste Mal so richtig verknallt :) LG Diana

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.