Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

THEMA:

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 09 Mär 2014 18:26 #24821

  • Sina
Ich,Baujahr 78, fand die Ferienlagerzeit auch total schön .Bin 88 in Groß Stresow auf Rügen und 89 in Thüringen gewesen.Nach über 20 Jahren hable ich durch Zufall eine
Mitlagernde getroffen und sind nun sehr gute Freundinnen und wohnen in der Nachbarschaft.Unsere Jungs sind jetzt in dem gleichen Alter wie wir damals aber das Gefühl von Früher werden wir ihnen nicht mehr vermitteln können .Schade eigentlich.Wenn wir heute uns zum Kaffee treffen ist die "Alte Zeit" immer Thema !

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 13 Feb 2014 17:40 #24726

  • Petra
Hallooo,
Bin BJ58 und bin heute durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen. Ich denke oft an meine Ferienlagerzeit zurück. Als ich 7J. war, bin ich zum ersten Mal gefahren und dann bis 14j. jedes Jahr. Wir sind immer nach Groß Köris ins Betriebrferienlager vom VEB Verbundnetz-Elektroenergie "Hermann Duncker" gefahren. Einmal hatten wir ein Austausch nach Wiek und mit 14 warer wir in Takonin ( damals `Tschecheslowakei´).Dann hat der Betrieb sich für die älteren Jugendlichen ein Winterlager einfallen lassen. Wir haben eine Woche ein bischen gearbeitet, natürlich mit Bezahlung, die andere Woche wurde sich im Ferienlager erholt. Es ist sehr schade, dass es soetwas nicht mehr gibt. Meine Kinder konnten es auch nicht erleben, nur Klassenfahrten.
Man hat jedes Jahr die selben Gesichter wieder getroffen und sich gefreut, dass man sich wieder sieht. Ich habe nur schöne und tolle Erinnerungen daran. Auch wenn ich 55J. bin, vergessen werde ich das nie. Ich habe noch einige Fotos, die ich mir manchmal anschaue. ich kann es nur bedauern, dass es solche Ferienlager nicht mehr gibt.
Jedes zweite Jahr sind meine Eltern und wir Kinder (meine Schwester, mein Bruder u. ich) für 13Tage ins Betriebsferienheim nach Antonshöhe im Erzgebirge gefahren. Diese Zeit vermisse ich sehr. Nicht die Eltern, sondern den Ort und die Menschen.Das ist für mich bis heute eine unvergessene Zeit.

Lieben Gruß Petra

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 07 Jan 2014 20:46 #24663

  • Trixi Blümchen
Feucht werden die Äuglein, schwer wird das Herz. Lang ist die Zeit her, dass wir als Kinder an die Ostsee ging. Ins Ferienlager bei Zinnowitz auf Usedom. Es war eine tolle Zeit. Manches im Text kommt mir allzu bekannt vor. Es war klasse!
LG Trixi

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 17 Dez 2013 16:41 #24639

  • Esso36
Ein Text, der so viele Erinnerungen weckt! Für meine Person waren diese Art von Fahrten auch das gelbe vom Ei!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 26 Aug 2013 10:36 #21257

  • maanu
:-) :-)

Fritze schrieb: Ooooooooooooooh, mir werden vor Sehnsucht die Augen feucht. Mensch, wie war das schön damals. Wenn man nur für einen Tag die Zeit zurückdrehen könnte.. *seufz*



ooooh...ja.......was war ich damals gerne im ferienlager gewesen....bin fast jedes jahr weggefahren..und jedesmal woanders hin......

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 19 Aug 2013 12:32 #21212

  • Anja
ich war mit Robotron Messelektronik, viele Jahre in Pockau, einmal in Prerow und einmal in Resice ( Tscheschien ), wer kennt das oder war auch dort zwischen 1979 und 1987 ?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR 26 Jul 2013 16:34 #21019

  • Kathrin
Hallo, auch ich war jedes Jahr im Betriebsferienlager, von 1970 - 1977. VEB Energiekombinat Halle (heute enviaM). Ich war in Griebo, Pruchten (am Bodden), Neudorf, Pepelow (Ostsee). Vielleicht gibt es Leute, die sich an diese Ferienlager erinnern können.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.