× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Emotionaler Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR

29 Mai 2018 11:48 #37343 von Rafael
Fröhlich sein und singen
Kinderferien in der ehemaligen DDR

www.youtube.com/watch?v=771vdWmdhtU

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2018 11:49 #37344 von Rafael
Fürstensee - Ehemaliges DDR Betriebs-/ Ferienlager

www.youtube.com/watch?v=6SDGIDX1Fa8

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2018 11:50 #37345 von Rafael
Kinderferienlager Borkheide 1994, Ferienlager Borkheide der IMO Merseburg

www.youtube.com/watch?v=Oaahh1ql3ZY

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2018 11:52 #37346 von Rafael
1985 Neptuntaufe - DDR - Ostsee - Rügen - Dranske - Bakenberg Farbe 8mm-Schmalfilm

www.youtube.com/watch?v=92g_WPw8bCM

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2018 18:09 #37560 von Marco
Für die Jüngeren Bon-Kokos-Riegel, für die Älteren Korn und Karo hinter dem Bungalow! Zeitreise in den Sommer 1983. Im Betriebsferienlager in Eggersdorf kam es im Rahmen eines Sportfestes zu einem Fußballspiel zwischen Ost-Berliner Jungs und einer Auswahl aus der ČSSR. Auf der knochentrockenen Wiese ging es gut zur Sache, lautstark feuerten die Kinder die Spieler an. ORWO vor, noch ein Tor! Ein Spiel, das sich fest eingebrannt hatte. Vielleicht war die damals erhitzte Atmosphäre sogar der Zündfunke für das später durchstartende Fußballleben! :-) Viel Spaß bei der Zeitreise, bei der es nicht nur um Fußball, sondern auch das ganze Drumherum geht!

www.turus.net/sport/fussball/9780-sommer...nderferienlager.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2019 22:21 #40871 von Mutti
Hallo, ich war von 84 - 89 dort. Es waren die schönsten Sommer. Wie gerne würde ich die Menschen von damals wiedersehen. Ich glaube das Ferienlager gibt es nicht mehr. Zumindest sieht man es nicht auf Karten.

Gruß Doreen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jul 2019 23:06 #40872 von Mutti
Ich bin Jahrgang 73. Von 84-89 außer 86 war ich in Ilmsdorf in Thüringen. 86 ging es nach Usedom. Wir waren mit in Ferienlagern vom Kraftverkehr Halle. Es war die schönste Zeit. Meine Taufe bekam ich gleich im ersten Jahr! "Ewig freche Meerkatze". Lieb bin ich heute noch nicht. Die Wanderungen bei Tag und Nacht waren super, weil wir noch richtige Marschlieder geleert haben. Irgendwie hatte auch immer jemand eine Gitarre. Selbst bei der Busfahrt wurde gesungen. Wenn wir unterwegs waren gab es Marmeladenbrötchen und Tee. Morgens kam die Milch mit Großen Blechkannen. Ich denke zu gerne an die Zeit zurück. Es war Freiheit, Glück und Unabhängigkeit.
Einfach nur toll!

Gruß Doreen

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.