× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Melancholische Zeitreise: Spurensuche im ORWO-Betriebsferienlager Eggersdorf

26 Sep 2011 23:00 #17538 von Marco

ferienlager orwoMorgensonne überflutet die Bahnsteige. Ganz bewusst wählte ich den Bahnhof Berlin-Lichtenberg zur Abfahrt in Richtung Strausberg und Eggersdorf. Kaum ein anderer Berliner Bahnhof verströmt noch so viel DDR-Feeling. Genau richtig für den heutigen Ausflug. Spurensuche in Eggersdorf, wo sich in den 80ern das Kinderferienlager von ORWO Wolfen / FCW Köpenick befand. Eintauchen in längst vergangene Zeiten. Erinnerungen aufleben lassen.

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2011 13:19 #17539 von NichtAlles
Nicht alles an der DDR war schlecht. Die Kinderbetreuung zum Beispiel war 1A. Im Gegensatz zur heutigen. Schade das man das Betreuungs-System, war es auch kostspielig marode, nicht integriert hat. Deutschland wäre in Sachen PISA viel weiter.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2011 15:13 #17540 von Anja
Wie die Zeit vorbeirauscht. Mir geht es genauso. Ich war von 1984 bis 1990 im Ferienlager. Fühlt sich an wie gestern. Darf gar nicht zu sehr drüber nachdenken. LG Anja

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2011 15:35 #17542 von Traumreisender
Im Prinzip lässt sich das auf alles im Leben übertragen. Kindergärten, Schulen, Jugendcamps, Reiseziele, Jugendherbergen - alle Orte, an die man schöne Erinnerungen hat. Heimatorte, das Grundstück der Eltern, der Tante-Emma-Laden, den es nicht mehr gibt. Der Bach, an dem man gespielt hatte. Die Bauruine, in der man getobt hatte...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2014 10:06 #24900 von Carsten
Das Ferienlager nutzte das an der Straße liegende "Restaurant" "Hungriger Wolf" als Küche und Speisesaal. Heute ist leider alles abgerissen. Ich war glaube 5 mal dort 1975-1979. An Großbreitenbach erinnere ich mich auch noch, ebenso an Breege/Juliusruh.
Auf dem Weg zum Bötzsee war rechts ein kleiner Laden, in dem es ein kleines rundes Eis am Stiel für 0,30M gab ;-)
Krebse im Flüsschen mit langen gespaltenen Stöcken fangen, Sportfest mit Bogenschießen auf Strohscheiben, Nachtwanderung, jeden Tag baden gehen . . .
DAS war Kindheit !
Die Frage ist: wer waren die wirklich Eingemauerten ^^

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.