× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Wandern und Biken im Riesengebirge

18 Okt 2005 09:19 #1330 von Anonymous
Wandern und Biken im Riesengebirge wurde erstellt von Anonymous
Hallo Leute,

wenn Ihr Infos zum Wandern, MountainBiken und Langlaufen im Riesengebirge sucht, schaut mal unter www.ergis.cz nach. Hier giebt es viele Infos und Touren in der Region Riesengebirge.

herzliche Grüsse
aus dem Riesengebirge

Chris

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2005 13:47 #1347 von Marco
Hi Chris,

die Seite ist in der Tat sehenswert.
Na, und das Riesengebirge ist wirklich eine Wanderung wert. Ich war dort 1995 wandern, angefangen in Jelenia Gora in Polen - hinüber auf die tschechische Seite...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2006 10:30 #4173 von Susanne
Guten Tag!

Das erinnert mich an frühe Kindheitstage, als ich dort mit meinen Eltern wandern war. Mittlerweile sind wohl viele Wälder lichter geworden, das Riesengebirge hat wohl an Urwüchsigkeit ordentlich eingebüßt.
Schade drum!

Gruß Susanne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2006 13:14 #4204 von Marco
Hallo Susanne,

mir geht es ähnlich...
Das Riesengebirge war das Ziel meiner ersten Auslandsreise.
Am 19. August 1979 fuhren meine Eltern - ich weiß das Datum deshalb so genau, weil es mein 6. Geburtstag war - mit mir in das Riesengebirge nahe Spindlersmühle.
Zuerst war ich enttäuscht, da ich als Kind dachte, die Berge wären so hoch wie in den Alpen - doch als wir die ersten Touren machten - kam bei mir Abenteuerfeeling auf.
Ich war begeistert. Die urwüchsigen Täler, zu Fuß auf die Schneekoppe - alles bestens.
Es stimmt, als ich 1995 wieder dort war, waren die Berge und Täler bereits etwas lichter - die Urwüchsigkeit ging etwas verloren, aber trotzdem ist dieses Gebirge noch immer eine Tour wert!

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2006 14:57 #4206 von Susanne
Das Riesengebirge scheint ein Lieblingsziel der DDR-Familien gewesen zu sein. Nun ja, viele reisten in die CSSR, viel mehr Möglichkeiten gab es ja nicht, und das Riesengebirge war schön dicht an der Grenze.
Die Hohe Tatra zum Bleistift war vielen mit dem Wartburg oder dem Trabi zu weit... :lol:

Gruss Susanne

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jul 2006 23:54 #4457 von Moritz
Hallo Leute,

ich werde in diesem Sommer auch im Riesengebirge wandern - mit meiner Pfadfindergruppe. Ich habe eine Frage zu den Übernachtungsmöglichkeiten: Gibt es im Riesengebirge Schutzhütten und/oder Unterstände - wie
sie in "unseren" Breiten (z.B. Pfälzer Wald) oft anzutreffen sind? Oder sollte man auf jeden Fall ein Zelt dabei haben?

Danke schonmal!!
Gruß
Moritz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2006 11:05 #4461 von Marco
Hallo Moritz,

also meine letzte Wandertour im Riesengebirge liegt bereits 11 Jahre zurück.
Also wir hatten ein Zelt dabei, denn zelten kann man überall prima. Mit den Schutzhütten kann ich nicht so genau sagen, in der Hohen Tatra gibt es ja zum Beispiel überall diese Berghütten, wo man mit dem Schlafsack urgemütlich nächtigen kann, doch im Riesengebirge hatte ich solcherlei Unterkünfte nicht gesehen.
Aber Fakt ist, dass es in den Ortschaften und Tälern natürlich zahlreiche Übernachtungsmöglichkieten gibt.
Aber wie gesagt, Berghütten wie in der Hohen Tatra hatte ich damals nicht gesehen.
Das Riesengebirge ist ja auch nicht so hoch, und somit gibt es auch kaum Notunterkünfte, etc...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.