THEMA:

Fußball in der Zone 24 Jul 2018 11:15 #37578

Für die Jüngeren Bon-Kokos-Riegel, für die Älteren Korn und Karo hinter dem Bungalow! Zeitreise in den Sommer 1983. Im Betriebsferienlager in Eggersdorf kam es im Rahmen eines Sportfestes zu einem Fußballspiel zwischen Ost-Berliner Jungs und einer Auswahl aus der ČSSR. Auf der knochentrockenen Wiese ging es gut zur Sache, lautstark feuerten die Kinder die Spieler an. ORWO vor, noch ein Tor! Ein Spiel, das sich fest eingebrannt hatte. Vielleicht war die damals erhitzte Atmosphäre sogar der Zündfunke für das später durchstartende Fußballleben! :-) Viel Spaß bei der Zeitreise, bei der es nicht nur um Fußball, sondern auch das ganze Drumherum geht!

www.turus.net/sport/fussball/9780-sommer...nderferienlager.html


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 03 Jul 2018 11:46 #37501

Wer sich mit der DDR-Oberliga beschäftigt, wird früher oder später auf Einheit Pankow stoßen, das von 1950 bis 1952 oben mit dabei war. Und warum spielte Pankow 1951/52 in der Oberliga, obwohl es in der Vorsaison nur zwei Siege einfuhr? Aktuell spielt der VfB/ Einheit zu Pankow 1893 e. V. in der Berliner Kreisliga A. Was es mit dem "zu" und der „Edgar-Külow-Kurve“ auf sich hat, wird ebenso im ausführlichen Bericht erklärt.

www.turus.net/sport/fussball/9770-125-ja...er-ddr-oberliga.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 17 Mär 2018 10:12 #36684

Die DDR-Oberliga vor 30 Jahren: Ins Rennen ging es in der Saison 1987/88 mit 14 Mannschaften. Mit dabei die BSG Stahl Riesa, die bereits das fünfte Mal in Folge dabei war, aber am Ende als Letzter absteigen musste. Ebenfalls runter musste am Ende der FC Vorwärts Frankfurt (Oder). Dabei sah es nach dem 17. Spieltag (18./19. März 1988) noch recht gut aus. Letzter war der 1. FC Union Berlin, der jedoch an jenem Spieltag vor 10.000 Zuschauern einen 2:1-Sieg gegen Jena einfahren und somit zur Aufholjagd blasen konnte. Aktueller Tabellenführer war der 1. FC Lokomotive Leipzig, der jedoch beim F.C. Hansa Rostock im Ostseestadion vor 13.000 Zuschauern nicht über ein 1:1 hinauskam. Der BFC Dynamo, der am Ende wieder Meister wurde, musste sich bei der BSG Stahl Brandenburg vor 14.000 Fußballfreunden mit einem 0:0 begnügen. Bemerkenswert: Am Ende der Saison konnte der FC Rot-Weiß Erfurt denkbar knapp (ein Törchen besser in der Differenz) die Klasse halten. Am 18. März 1988 kam es zum Duell SG Dynamo Dresden vs. 1. FC Magdeburg, das die Sachsen vor 25.000 Zuschauern mit 3:1 gewinnen konnten. Die Treffer der SGD erzielten alte Bekannte: Torsten Gütschow (2) und Hans-Uwe Pilz. Das Duell Vorwärts Frankfurt vs. Stahl Riesa wollten im Stadion der Freundschaft indes nur 2.200 Zuschauer sehen. 8.300 Zuschauer kamen zum Spiel FC Karl-Marx-Stadt vs. FC Rot-Weiß Erfurt (1:1) im Dr.-Kurt-Fischer-Stadion. Und beim HFC Chemie? Dort strömten 13.500 Zuschauer ins Kurt-Wabbel-Stadion, um das Heimspiel gegen die BSG Wismut Aue zu sehen. René Hecker erzielte für Aue den Treffer des Tages. Es war ein extrem wichtiger Sieg, der Luft im Abstiegskampf verschaffte. Am Ende der Saison war Aue auf Rang zehn zu finden...


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 22 Jan 2018 16:56 #36202

"Hast du Bedarf?" Paar Tage später lag ein dicker Umschlag im Briefkasten, gefüllt mit Fußballwimpeln aus einer völlig anderen Zeit. Ein guter Freund hatte ausgemistet und wollte Freude bereiten. Einst hingen Anfang der 90er im eigenen Zimmer auch solche DDR-Wimpel, später verschwanden sie im Schuppen oder ganz im Nirvana. Beim Kaffee wurden nun die Neuankömmlinge betrachtet. Der Blick auf die Details - was haben diese Wimpel zu berichten?

www.turus.net/sport/fussball/9544-roebel...berichten-haben.html


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 13 Jan 2018 14:53 #36079

DDR vs BRD
Olympisches Fussballturnier München 1972

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 27 Jun 2017 11:03 #34648

Alte Programmhefte aus DDR-Zeit:








Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 09 Mai 2017 19:58 #34301

  • Anonym
Was von 1959. Pokalfinale im Bruno ->



Noch länger her. Von 1957:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.