Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Fußball in der Zone

Fußball in der Zone 22 Jan 2016 18:07 #28742

  • Ritter_Eule
  • Ritter_Eules Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 339
Hier können wir allesamt alles reinpacken, was zur Thematik "Fußball in der DDR" gehört.

Das fand ich heute bei 11 Freunde:

Ein ehemaliger Stasi-Mann über Berliner »Fußballrowdys«

»Was macht die Staatsmacht jetzt?«

Jan Wiese (Name von der Redaktion geändert) war von 1984 bis 1989 als hauptamtlicher Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) für die Beobachtung und »Betreuung« von Fußballhooligans in der DDR zuständig. Seinen richtigen Namen will er nicht veröffentlichen. Hier spricht er erstmals über seine Zeit als Stasi-Mann.


Hinweis der Redaktion: Wir sind uns der Problematik dieses Themas bewusst, einen ehemaligen Vertreter eines Unrechtsstaates über seine Arbeit zu befragen, haben allerdings versucht, die Gesprächsführung so sachlich wie möglich zu halten, um einen ungefilterten Eindruck der Stasi-Methoden im Umgang mit Fußballfans zu bekommen. Wer mehr über die Auswirkungen dieser Methoden und über mögliche Folgen für die Opfer wissen möchte, dem legen wir diesen Artikel über Bundesliga-Fans hinter dem Eisernen Vorhang ans Herz.


www.11freunde.de/interview/ein-ehemalige...liner-fussballrowdys

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 22 Jan 2016 18:29 #28743

  • Ritter_Eule
  • Ritter_Eules Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 339
Mal was querbeet:







Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 26 Jan 2016 20:34 #28875

  • Tulpe
  • Tulpes Avatar
BSG Motor Steinach - SC Motor Jena 2:1
30.08.1964

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 26 Jan 2016 20:38 #28876

  • Tulpe
  • Tulpes Avatar
Und noch was feines.

1. FC Union Berlin - FC Carl Zeiss Jena 3:3
20.08.1983

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 26 Jan 2016 20:41 #28879

  • Tulpe
  • Tulpes Avatar
Noch was von Jena.

Hans Meyer Interview nach 5:0 Sieg gegen Zwickau mit Vorschau auf Newport:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 26 Jan 2016 20:59 #28882

  • Anonym
  • Anonyms Avatar
Nostalgie pur sage ich auch wenn mir das heute alles irgendwie knackiger kommt, aber nette Erinnerungen an die Zeit von damals

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

Fußball in der Zone 30 Jan 2016 20:42 #28944

Hohe Ziele, tiefer Sturz: 1966 entstanden die wichtigsten ostdeutschen Mannschaften. Sie sollten den DDR-Fußball auf Weltniveau führen und dem Klassenfeind Beine machen. Das gelang nur für wenige Jahre.


www.spiegel.de/einestages/ddr-fussball-a...klubs-a-1074583.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.