BFC Dynamo - Union Berlin

21 Aug 2005 21:38 #1005 von Marco
BFC Dynamo - Union Berlin wurde erstellt von Marco
Hallo Fußballfreunde,

ganz frisch aus dem Gedächtnis ein kurzer Bericht zum Fußballderby in der Oberliga Nordost-Nord, dem Spiel der Spiele zwischen dem 1. FC Union und dem BFC Dynamo.

Mit großen Erwartungen machte ich mich auf den Weg in Richtung Berlin-Köpenick.
Auf dem S-Bahnhof Ostkreuz waren bereits die Farben sämtlicher Hauptgruppen des Tages nicht zu knapp vertreten: Rot-weiß, weinrot-weiß und grün...
Die Hinfahrt mit der S-Bahn verlief recht friedlich und ruhig, am Bahnhof Köpenick wurde sogleich aufgeteilt: Der rechte Ausgang für die Unioner, der linke Ausgang für die BFCer. Ich wurde von einem Polizisten gefragt, zu wem ich gehöre, nachdem ich die Treppe herunterkam und doch erst einmal nach links einschwenkte.
Zu niemanden, war meine Antwort, und geradewegs holte ich mir ersteinmal etwas zu trinken.
Das Wetter war grandios schön, und die Sonne knallte heftigst. Über dem munteren Geschehen rings um den S-Bahnhof Köpenick kreiste ein Polizeihelikopter. Irgend etwas war heute anders, die Atmosphäre war angespannter als bei sonstigen Heimspielen des FC Union.
Ein Kamerateam interviewte ein paar Fans. Die BFCer wurden inzwischen die Bahnhofstraße hinunter eskortiert.
Ich wählte heute die Gegengeraden in der Alten Försterei, um alles gut im Blick zu haben. Ich stellte mich unmittelbar an die Absperrung zur Pufferzone zum Gästebereich hin. Hier konnte ich alles sehen und hören. Fast alles.
Ich genoss die Atmosphäre, registrierte jeden Gesang, jede Stimmungsschwankung.
Die Alte Försterei war sehr gut gefüllt. 14.020 Zuschauer kamen zum Derby des 3. Spieltages – Zuschauerrekord der Oberliga Nord-Ost.
Vor dem Spiel – das Spiel begann erst mit 25 Minuten Verzögerung – tummelten sich Fernsehteams und Fotografen vor dem Gästeblock, in dem sich schätzungsweise 3.000 BFCer befanden.
Es wurde ein langes Transparent ausgerollt: „Zensur – Berliner – Zensur – Fußballclub –Zensur – Dynamo – Zensur“.
Der BFC-Fansprecher rief die Dynamo-Fans auf, doch im Stadion zu bleiben und nicht zu gehen. Die Mannschaft wünsche sich Unterstützung. Die Spieler des BFC erwogen sogar einen Spielboykott, die Fans wollten dem Derby fern bleiben. Zuerst Gerüchte, Vermutungen. ich hörte etwas von Festnahmen.
Erst zu Hause, als ich Videotext las, kam die Bestätigung: Am Abend zuvor wurden in einer Berliner Diskothek 158 Supporter des BFC Dynamo festgenommen. Aus welchem Grund genau, war nicht zu lesen.

Kurz vor Spielbeginn war die Stimmung gut. Ein Hauch von England und Italien kam. Gänsehautstimmung. Prima Unterstützung auf beiden Seiten. Einfach genial.
Die ersten zehn Minuten waren ausgeglichen, es gab Chancen auf beiden Seiten, doch Tore fielen nur für den FC Union Berlin. Zur Halbzeit stand es 2:0, und es war abzusehen, dass es ein sicherer Sieg für Union werden würde. So kam es dann auch, der BFC brach auseinander, wurde fast demontiert. Die Spieler des BFC ergaben sich ihrem Schicksal. Schade eigentlich, denn wirklich spannend war dieses Spiel nun letztendlich wirklich nicht.
Klar, die Unionfans feierten ausgiebig, und im Gästeblock kehrte Ruhe ein, wie ich sie selten beim BFC gesehen hatte. Die knallende Sonne tat ihr übriges. Außer ein paar verbalen Provokationen blieb es im Stadion überaus friedlich.
Das Spiel ging sage und schreibe 8:0 aus, was eigentlich unfassbar ist, schätzte ich beide Teams auf ähnlichem Level ein.

Nach dem Spiel gab es nur zwei geöffnete Stadionausgänge in zwei völlig verschiedene Richtungen, somit konnten sich Unioner und BFCer nicht über dem Weg laufen. Der S-Bahnhof Köpenick war nun für die BFC-Anhänger nicht erreichbar. Wohin diese gebracht wurden, konnte ich auf die Schnelle nicht in Erfahrung bringen.

Fazit: Union steht jetzt ganz oben mit Babelsberg an der Spitze, der BFC ist letzter und muss sich zusammenreißen, um nicht unten festzustecken...
Die Kulisse war spitzenmäßig, doch schade, dass die Spannung sich sehr in Grenzen hielt. Ich hätte dem reichlichen Anhang des BFC auch ein paar Törchen gegönnt. Ein knackiges 3:3 wäre mir als halbwegs neutraler Betrachter wahrscheinlich lieber gewesen...

Auf denn, ich bin gespannt, wie es in der 4. Liga so weitergeht...

Viele Fußballgrüße aus Berlin von

Marco 8) 8) 8)

PS: Weiter hinten kommt der aktuelle Bericht vom Spiel BFC gegen Union

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2005 07:31 #1006 von abseitsfalle
abseitsfalle antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Neutraler Besucher?
Kaum zu glauben, denn Du schreibst ja aus der Sicht der BFC Hoolifans. Was aber machten die Unioner?

Zu den Festnahmen:
Es wurden 180 Leute in der Diskothek „Jeton“ an der Frankfurter Alle festgenommen. 145 von ihnen wurden auch noch während des Spiels festgehalten. Nach Zeitungsangaben sollen unter ihnen einige Rädelsführer der gewaltbereiten Fußballszene gewesen sein. Die ganze Aktion war eine Entschärfung vor dem Derby.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2005 19:48 #1008 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Nix mit Hoolifan.
Aber welcher Block bei dem Spiel spannender war, ist doch klar.
Eine volle Alte Försterei hatte ich bereits häufig gesehen, doch 3.000 BFC in einem Auswärtsblock - das zuvor noch nie...

Naja, die sogenannte Entschärfung hätte auch leicht nach hinten losgehen können. Zum Glück fand das Spiel überhaupt statt.
Also von Polizei-Seite aus hätte ich paar Tage zuvor Schreiben mit Einladungen rausgeschickt, mit der Androhung von empfindlichen Strafen, wenn der Einladung nicht Folge geleistet wird.
Vorbeugehaft, okay, das gibt es in anderen Ländern auch, bei der WM oder brisanten Spielen, doch muss man gleich eine Diskothek stürmen?
Kann man sich doch denken, dass es dort nicht glimpflich verlaufen kann.

Es grüßt Marco 8)

----

Gerade fertiggestellt: Bericht & Fotos zum Spiel:

[url:2cl4juoa]sambamarco.piranho.com/union_bfc.htm[/url]

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2005 09:42 #1354 von Erwin
Erwin antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Die große Frage lautet:
Werden die Unionfans das Rückspiel in Hohenschönhausen boykottieren?

Erwin

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2005 23:33 #1740 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Die Chancen steigen immer mehr, dass der 1. FC Union Berlin und der BFC Dynamo auch im Berliner Fußballpokal gegeneinander spielen!
Beide Teams zogen ins Achtelfinale ein.
Union gewann gegen Fortuna Biesdorf 5:2, und der BFC gewann auswärts mit 2:0 beim BAK.

Es grüßt Marco 8)

PS: Auslosung ist am Freitag... :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Dez 2005 13:28 #2100 von Marco
Marco antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Aktuelles...

Hi Leute,

wie immer aktuelles aus Berlin an dieser Stelle:
Der BFC Dynamo und der 1. FC Union Berlin würden erst im Finale des Berliner Pokals aufeinandertreffen.
Union muss im Viertelfinale erst einmal zu Hause gegen TeBe ran.
Der BFC müsste im Halbfinale zu Hause den Brocken Hertha BSC/A bezwingen...

Ach ja, und zum Rückspiel in der Oberliga: Es kann sein, dass das Spiel nicht im Sportforum Hohenschönhausen, sondern im Jahn-Sportpark stattfinden wird!

Es grüßt Marco 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Dez 2005 17:44 #2126 von janosch
janosch antwortete auf Re: BFC Dynamo - Union Berlin
Hallo

bleibt zu hoffen das es zum Traumendspiel zwischen Union und BFC kommt. Wäre echt ne Granate wenn diese beiden Mannschaften im Finale aufeinander treffen würden. Das wäre sicherlich ein Grund nach Berlin zu kommen :P


Janosch

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.