Bewertungsdetails

3.9 12
Fußball Magazin MB Marco Bertram 04 Januar 2017
Hallo Peter,

aber das ist ja, was ich meine. Die Diskussionen gehen meist nicht um das Thema Sicherheit, sondern allein um die Strafen. Und das in mitunter scharfer hässlicher Form. Eine Anhängerschaft wird dadurch auf die Zerreißprobe gestellt. Gib einem Verein eine richtige saftige Strafe, die in den sechsstelligen Bereich geht und nicht mehr in den Kurven zusammengesammelt werden kann (wie es ja häufig der Fall ist), dann kriegt man auch harte Diskussionen innerhalb der Anhängerschaft wie im Fall F.C. Hansa.
Auch dem DFB und den Regionalverbänden geht es doch weniger um die Sicherheit, das ist doch schon zu einer reinen Prinzip-Sache geworden. Wer nicht hört, muss spüren. Während in zahlreichen anderen Ländern Lösungen gefunden werden (Norwegen, Schweiz, Österreich, evtl auch Dänemark) und Pyro wieder zunehmend geduldet wird, wie es im Fall Polen der Fall ist, beißen hier die Fans auf Granit. Keine Gespräch mehr, basta. Wie ich schrieb: Was sollen aktive Fans tun? Endgültig klein beigeben? Es hört nicht bei Pyro auf! Es geht weiter mit kritischen Bannern und Spruchbändern. Irgendwann werden auch Banner als solches verboten. Der Vermarktung wegen, wie bei EM und WM...
Ich bleibe dabei: Hauptsache das Geld wird wieder eingefahren, logisch ist das Geld die Basis beim Profifußball. Aber wenn Diskussionen nur noch am eigentlichen Thema vorbeigehen, hässlich werden, und es nur noch um das Geld bzw. die Strafen geht - dann hat der DFB sein Ziel erreicht. Und dann sage ich in diesem Fall: Gute Nacht!

Beste Grüße
Marco
MB
Kommentar melden War dieser Kommentar hilfreich für dich? 11 0

Kommentare

Hast du schon ein Konto?