"Volle Pulle Kreisliga" - Buchtipp zum Innenleben des Amateurfußballs

Autor: K. Hoeft     veröffentlicht am 16 Dezember 2016    
 
4.0 (3)
Bewertung schreiben
Artikel weiterempfehlen / teilen:
turus Fotostrecke

Foto: K. Hoeft

Vom Deutschen Fußball Bund als "Basis" betitelt, sind die deutschen Kreisligen aber vor allem eines: Ein faszinierendes und leider vielfach unterschätztes grandioses Potpourrie an Stadien, Plätzen, Persönlichkeiten und Visionären die alle eines eint: Die Liebe zum Fußball. In der Kreisliga kann jeder diese Faszination so ausleben wie er mag. Für alle die nicht wissen was an den Amateurligen so faszinierend ist, für die gibt es seit Oktober eine (leider teilweise etwas langatmige) Anleitung von Thomas Bentler in Buchform.

In seinem inzwischen zweiten Fußball Buch nach "Wenn schon, dann richtig!: denn Halbgas können andere machen!" bringt der Autor mit "Volle Pulle Kreisliga - der ganz normale Wahnsinn", alle Amateurklassen Akteure und Gegebenheiten ausführlich und teils sehr amüsant ins literarische Rampenlicht. Von Spielern, die "gerne mal in der Aufstellung verschwinden" oder die Position des Manndeckers wörtlich nehmen "und einen bis aufs Klo verfolgen" über Trainer die "gierig", "ambitioniert" oder "betagt" sein können bis hin zum Sportplatz (Matschepampe oder Kunstrasen).


Abgerundet wird das 247 Seiten starke Buch (13,90 Euro im Buchhandel oder bei Amazon) mit Amateurklassen-Fakten und einem Kreisliga-Quiz. Das Werk von Thomas Bentler, seines Zeichens selbst aktiver Amateurfussballer und Trainer einer Kreisligamannschaft, der aus der Nähe von Paderborn kommt, ist nicht nur etwas für Kreisliga-Liebhaber, Kreisliga-Aktiven (die sich sicherlich auf die eine oder andere Art und Weise wiederfinden) sondern auch solchen die sich mit dieser Welt noch nie auseinander gesetzt haben. Für diejenigen ist eine perfekte Anleitung (wenn man sich auch teilweise zum weiterlesen motivieren muss) bevor es zum nächsten Platz um die Ecke geht, um dort die rustikale Art des Ballspiels kennenzulernen.

Beides lohnt: Das Buch und ein Besuch an der "Basis" des DFB, die gerne noch mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Foto: TC Freisenbruch in Essen (Kreisliga B)

Inhalt über
Kreisliga
Artikel weiterempfehlen / teilen:

Benutzerkommentare

3 Bewertungen

Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
4.0  (3)
Bewertung (je höher desto besser)
Bewertung / Kommentar für den Artikel
Kommentare
Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
5.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
2.0

Wie der Autor schreibt: langatmig

War dieser Kommentar hilfreich für Sie? 
Bewertung / Kommentar für den Artikel 
 
5.0
War dieser Kommentar hilfreich für Sie?