Samstag, 04 Februar 2012

Der BFC Dynamo sorgt für einen Paukenschlag

altDer BFC Dynamo sorgte am vergangenen Wochenende in der Oberliga NOFV-Nord für einen Paukenschlag. Mit 5:2 gewann der BFC beim Torgelower SV Greif und hielt somit Anschluss an den Tabellenführer Energie Cottbus II.
Als Gastautor schrieb dieses Mal Andreas "Baufresse" Gläser für das turus-Magazin einen Spielbericht. Bekannt wurde der Schreiberling mit seinem Buch "Der BFC war schuld am Mauerbau". Gemeinsam mit rund 700 BFC-Anhängern war er am Samstag vor Ort beim Auswärtsspiel in Torgelow. 
In den Vorjahren gab es für die Berliner in Torgelow einige magere
Nullnummern, sowie schmerzliche Niederlagen, die Greifen wuchsen förmlich
als Angstgegner heran.
Mit dem Schiri, der für das aktuelle Spiel angesetzt worden war, verbanden einige Fans aus der Hauptstadt ebenfalls schlimme Einzelentscheidungen und unbefriedigende Endresultate. Dennoch herrschte vor dem Spiel geradezu Optimismus und Aufbruchstimmung.
666 BFC-Fans fanden sich in der Gästekurve ein, also immerhin in der fünften Liga und ungeachtet der ersten Saisonniederlage, die am vorangegangenen Wochenende zuhause gegen den Neuling aus Luckenwalde kassiert worden war.
So was würde irgendwann passieren, klar, aber auch dann müsste um so mehr nach vorne geschaut werden. Diese Saison ist alles anders, im Sportforum ist eine gewisse Spielkultur zurück gekehrt, der Aufstieg ist das Ziel.

Die Mannschaft lief mit Trauerarmbändern auf, das Spiel begann mit einer
Schweigeminute für den am 18. Oktober ermordeten Michael Mielke, der dem BFC als AK-32-Spieler und Sponsor verbunden war. Auch die Fans zeigten Flagge und skandierten seinen Namen. Viele Worte findet man für derartige
Situationen nicht.

Das Spiel kam ins rollen, nach zehn Minuten verhängte der Schiri einen
berechtigten Elfer, Torgelow ging in Führung, doch die Berliner wussten zu
reagieren und wandelten den Rückstand schon vor der Pause in eine Führung um.
1:1, Spork, durch einen Kopfballtreffer nach einer Viertelstunde, 1:2,
Erdil, Foulelfmeter. Der mitgereiste Anhang sang nahezu durch, er feierte
die Treffer euphorisch, ohne dass die vielen uniformierten und behelmten
Beamten, beiderseits des Gästebereichs, im aufkommenden "südländischen
Temperament" einen "zu unterbindenden Skandal" sehen wollten. Prima Klima.

Nach dem Pausenschnaps sahen 1.200 Zuschauer ein schönes BFC-Tor, das nicht gegeben wurde, dann aber doch noch Karadumans reguläres 1:3, worauf Torgelow postwendend den Anschlusstreffer erzielte. Welch munteres Spiel, alles schien möglich, doch der BFC strahlt momentan genügend Souveränität, Willenskraft und Partylaune aus, so dass die weiteren Dynamo-Tore durch Stosno und Patschinski folgerichtig waren.

Die Torgelower Geschäftsleute wussten mit ihren Krakauer Würsten zu
überzeugen, doch viele Berliner skandierten nunmehr "Nie wieder Torgelow!"
Der BFC rangiert momentan ein Pünktchen hinter Cottbus II auf Platz 2, doch
für den ehemaligen Serienmeister gibt es in dieser Liga keine wirklichen
Auswärtsspiele.
Wenn im Verein weiter in Ruhe gearbeitet werden kann, darf
davon ausgegangen werden, dass der BFC zwei Jahrzehnte nach der Wende
erstmals einige Pflichtspiele außerhalb des ehemaligen DDR-Gebietes
austragen wird.
(Baufresse)
Gesendet: 27 Okt 2009 20:04 von Hart #12335
BFC spielte doch schon im "Westen", in der Auftsiegsrunde zur 2. Bundesliga an Wolfsburg gescheitert, oder wat?
Gesendet: 27 Okt 2009 10:59 von Marco Bertram #12327
Ich hatte das zuerst auch gar nicht mitbekommen...
Zum BFC: Das 5:2 hat mich echt ein wenig überrascht!
Und super, dass Baufresse hier einen Bericht geschrieben hat.
Vielleicht handhaben wir das in Zukunft mal öfter...
Der Aufstieg in die Regionalliga Nord würde dem Verein einen unglaublichen Anschub geben. Ich allein kenne zehn Leute, die öfters zum Spiel gehen würde, aber halt nicht gegen Lichterfelde & Co...
Na, mal schauen, wir von turus bleiben auf jeden Fall am Ball!
So oder so!!
Viele Grüße Marco
Gesendet: 27 Okt 2009 10:44 von Magdalena #12320
Marco hat mir gestern Abend noch von dem Todesfall erzählt.
Gemeinsam hatten wir im Internet noch seine Fotos gesehen. Schlimm, daß so etwas passiert. Ich war richtig schockiert!
Gruß Magdalena
Gesendet: 27 Okt 2009 00:37 von Gigor #12319
Ich hatte die Freude neben der Baufresse, im Bus diese herrliche Sause, quasi als Direktübertragung zu erleben.
Ick freu mir schon so dolle uff det nächste Jahr am Millerntor. Das wird eine fette Fete...!!!
Gesendet: 26 Okt 2009 23:44 von AnnaSki #12318
Auswärts in den Stadien der BRD, ein langgehegter Traum würde endlich wahr werden!
Gesendet: 26 Okt 2009 22:50 von tiffy #12314
an bernd: na logo. und dann kommen die amateure von hertha, dann die amateure von rostock und dann und dann und dann...
Gesendet: 26 Okt 2009 22:12 von FRD3HZ #12313
@Bernd

Wir sind Dynamo und ihr seit nichts!
Gesendet: 26 Okt 2009 21:27 von ralf #12312
Auf gehts weinrot-weiße Jungs!
Gesendet: 26 Okt 2009 21:27 von Bernd #12311
Der BFC wird nicht aufsteigen, das macht die 2. von Cottbus. Nächstes Jahre kommt dann Union 2 und die steigen auf.
Gesendet: 26 Okt 2009 20:36 von tim #12310
Ja, mir gefällt es auch sehr! Aufstieg!!!
Gesendet: 26 Okt 2009 19:48 von Pausenschnaps #12308
Ja gefällt mir, besonders der Pausenschnaps. Nett so ein Ausflug aufs Land
Gesendet: 26 Okt 2009 19:44 von prawda #12307
Haste jut jemacht mein Bester!

An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.