turusTV:

Übernachtungen 2007 gestiegen
Deutschland
Freitag, 08. Februar 2008 um 10:01
Im Jahr 2007 wurden in Deutschland 361,9 Millionen Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten und auf Campingplätzen gezählt: Ein Plus von drei Prozent. Dies geht aus aktuellen Statistiken des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Damit stieg die Zahl der Gästeübernachtungen zum vierten Mal in Folge, nachdem sie 2002 und 2003 jeweils rückläufi
g war. Die Übernachtungen inländischer Gäste sowie die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stiegen im Jahr 2007 ebenfalls um drei Prozent auf 307,1 Millionen beziehungsweise 54,8 Millionen.

Differenziert nach den verschiedenen Betriebsarten wiesen die Vorsorge- und Rehabilitationskliniken mit einem Plus von vier Prozent auf 44,5 Millionen Übernachtungen den höchsten Zuwachs im Vergleich zum Jahr 2006 auf.

In der Hotellerie stieg die Zahl der Übernachtungen um drei Prozent auf 214,7 Millionen. Im sonstigen Beherbergungsgewerbe, zu dem unter anderem Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Erholungs- und Ferienheime gehören, nahmen die Übernachtungen um zwei Prozent zu.   

Die Großstädte waren auch im Jahr 2007 für Gäste attraktiv: In Städten mit mehr als 100 000 Einwohnern stiegen die Übernachtungen im Vergleich zum Jahr 2006 mit fünf Prozent überdurchschnittlich; in den übrigen Gemeinden gab es ein Plus von drei Prozent, teilte Destatis mit.   

Im Dezember 2007 lag die Zahl der Gästeübernachtungen mit 21,4 Millionen um vier Prozent über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahresmonats. Davon entfielen 17,8 Millionen Übernachtungen auf inländische Gäste und 3,6 Millionen auf ausländische Gäste. Gegenüber dem Vormonat November haben die Übernachtungen im Dezember 2007 nach Kalender- und Saisonbereinigung aber um zwei Prozent abgenommen.

Weitere Infos:
Destatis