turusTV:

Duisburg und sein visueller Strand
Deutschland
Freitag, 22. Juni 2007 um 09:28
Das längste Foto der Welt, das an einem Bauwerk montiert ist, lässt sich ab sofort in einem Parkhaus direkt unter der Innenstadt von Duisburg bestaunen.

Auf 1,4 Kilometern Länge zeigt das Bild die Ostseeküste bei Fischland Darß Zingst. Nur wenige Meter unter der City öffnet sich der Weltrekordblick auf den 65 Kilometer langen Strand zwischen Graal-Müritz und der Insel Hiddensee.

Einen Sonnenbrand kann sich hier niemand holen, auch wenn das Parkhaus doppelt so hell ausgeleuchtet ist wie es die Vorschriften vorsehen. Regensicher ist der „Strand“ allemal. Wellengeräusche und die Rufe von Seemöwen, eingespielt über eine Tonanlage, versetzen die „Strandparker“ zus&aum

l;tzlich in maritime Stimmung. Die außergewöhnliche Stunde an der Ostsee ist in der Revierstadt inklusive Parkplatz für 1,50 Euro zu haben.

Das Parkhaus mit 600 Stellplätzen liegt mitten in der City unter dem König-Heinrich-Platz – direkt am Casino Duisburg und der im Bau befindlichen Mall „Forum Duisburg“. Multi Development baut dieses Shoppingcenter, das ab Herbst 2008 zu den größten innerstädtisch integrierten Malls in Deutschland gehören wird. Peter Knopf, Projektleiter bei Multi Development, hatte die Idee, das dazu gehörige Parkhaus so aufwendig und auffällig zu gestalten.

Peter Knopf stammt selbst aus Mecklenburg-Vorpommern und setzte gemeinsam mit dem Berliner Fotografen Uwe Engler die moderne Variante der „Höhlenmalerei“ um. Knopf schlug mit der „Strandgarage“ eine Brücke zwischen seiner alten und seiner neuen Heimat. Duisburg mit dem größten Binnenhafen der Welt und das Thema Wasser passen aus seiner Sicht perfekt zueinander. Das Foto-Projekt von Uwe Engler ermöglicht eine spektakuläre Verbindung zwischen Revier und Ostsee.

Vom Hubschrauber aus hatte Engler im Jahr 2003 die komplette Küste zwischen Graal-Müritz und Hiddensee fotografiert. Alle fünf Sekunden drückte der Fotokünstler - auf den Kufen des Hubschraubers stehend - auf den Auslöser seiner Kamera. In der Nachbearbeitung setzte er dann die Einzelaufnahmen exakt zusammen, so dass Sandkorn an Sandkorn, Strandabschnitt an Strandabschnitt passte. Es entstand auf 1.400 Metern Länge bei einer Höhe von 1,80 Metern das Weltrekordfoto, das den Küstenabschnitt auf vollen 65 Kilometern lückenlos zeigt.

Zugleich gelang ein einmaliges Meerpanorama mitten im Revier. Wer unter dem König-Heinrich-Platz sein Auto abstellt, ist versucht, Flip-Flops, Badeanzug und Badetuch im Parkhaus auszupacken und mit Blick auf den wunderschönen weißen Strand länger zu verweilen. Strandkorb, Boje, Sand und Segeljolle sind schon da. Peter Knopf hat die Ausstattungsstücke auf den Ebenen der Garage platziert.

Ebenfalls als passende Verbindung zwischen Duisburg und dem Fischland gedacht: Die Fotos wurden nahtlos auf Stahlplatten aufgebracht. Diese Technik machte das längste Foto in einem Bauwerk möglich und sichert ab, dass das Foto seine Leuchtkraft dauerhaft behält.

Das Parkhaus wird gemeinsam von der OPG Center Parking GmbH aus Osnabrück und Multi Development bewirtschaftet. Innerhalb von drei Monaten hat Multi Development in diesem Jahr mit einem Aufwand von ca. zwei Millionen Euro das Gebäude aus dem Jahr 1962 von Grund auf saniert und von seinem Schmuddelimage befreit. Es präsentiert sich jetzt nicht nur funktional, sondern auch als Weltrekord-Fotostrecke.

Quelle: Stadt Duisburg