Die SchachtZeichen werden wie geplant vom 22. bis 30. Mai 2010 im Programm von RUHR.2010 in Szene gesetzt. Nachdem inzwischen 250 Ballone gesichert sind, findet das Projekt definitiv statt, teilt die RUHR.2010 GmbH mit. Neun Tage lang werden leuchtend gelbe Helium-Ballone über Zechenstandorten und (ehemaligen) Schachtanlagen des Ruhrgebiets aufsteigen. Als riesige Flächenskulptur werden sie vom Wandel des alten Ruhrgebietes zur neuen Metropole Ruhr künden.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat überdies angekündigt, die Ballons aus luftiger Höhe zu fotografieren. Wie viele von den angepeilten 400 Ballonen zusammenkommen und wo sie genau aufsteigen werden, wird davon abhängen, wie stark die weitere Unterstützung aus der Metropole ist - und wie viele Ballonpaten, Helfer und Sponsoren vor Ort mitmachen.
So suchen die Organisatoren noch weitere Ballonpaten. Eine Patenschaft kostet 5000 Euro. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative zum Kulturhauptstadtjahr von und mit den Bürgern, den Unternehmen und den Kommunen des Ruhrgebiets: Viele Vereine und Initiativen, Gruppen, Nachbarschaften, Anlieger oder Einzelpersonen haben sich bereits für die Betreuung der Standorte, u.a. für die Rund-um-die-Uhr Bewachung gemeldet. Für zahlreiche Standorte sind zusätzlich Veranstaltungen, Feste, Ausstellungen oder Kulturevents in Vorbereitung.
www.schachtzeichen.de
Ruhr2010-Projekt SchachtZeichen findet statt
- Mittwoch, den 30. September 2009 um 14:39 Uhr
- Ralf Schmahld
- Bereich: Magazin -
- Gesellschaft
Eine ungültige Beitrags ID wurde angefordert.
An dieser Diskussion teilnehmen.
Bitte anmelden oder registrieren um an dieser Diskussion teilnehmen zu können.