Mittwoch, 08 Februar 2012

Willkommen, Gast

Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager

Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 17 Aug 2005 09:09 #968

Hallo Leute,

für eine zugleich private und journalistische Angelegenheit bin ich auf der Suche nach Personen, die als Kind ihre Ferien im Kinderferienlager in Eggersdorf bei Berlin 7 Strausberg verbrachten.
Dieses Betriebsferienlager war von den Fotochemischen Werken / ORWO in Berlin-Köpenick und lag in Eggersdorf nahe vom Bötzsee an der Altlandsberger Chaussee.
Mittlerweile wird dieses Gelände umgebaut.
Dort im Ferienlager "Julius Just" hatte ich von 1981 bis 1984 mitunter die schönsten Ferien verbracht. 1985 war ich als Austausch-Kind im Thüringer Wald, 1986 im riesigen Kinderferienlager von ORWO Wolfen auf Rügen in Breege, und 1987 fuhr ich mit einer Gruppe nach Warschau und Mikoshevo bei Danzig / Gdansk.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der ebenfalls in den Ferienlagern der Fotochemischen Werke / ORWO den Sommer verbracht hatte.

Ganz besonders bin ich auf der Suche nach: Marco Fritscher und den Zwillingen René & André Borchardt / Borchard / Borchert (?) !

Bis dann und viele Grüße von

Marco Bertram

Rückblick: Ferienlager in der DDR:

www.turus.net/gesellschaft/4116-rueckbli...rten-in-der-ddr.html
Letzte Änderung: 26 Okt 2009 23:38 von Marco Bertram.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 07 Sep 2005 11:46 #1136

• Anonymous
Eine wohl schwierige Sache, viel Glück bei der Suche nach deinen Freunden aus der Kindheit und Jugendzeit!

moto
Letzte Änderung: 07 Sep 2011 16:40 von Marco Bertram.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 14 Jun 2007 17:19 #5936

Hallo liebe Leute,

ich möchte freudestrahlend bekanntgeben:
Per Mail hatte sich tatsächlich heute eine Frau gemeldet, die damals ebenfalls in jenem Kinderferienlager die Sommer Mitte der 80er Jahre verbrachte...
Ich hatte diesen Beitrag echt schon fast vergessen, doch über google fand eine Frau Baujahr ´77 diesen Beitrag und hatte mir geschrieben. Yeah.
*schwelg*

Liebe Grüße

Marco

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 16 Okt 2007 16:26 #6576

Hey ho, gestern kam erreichte mich wieder eine Mail...
Eine Frau berichtete, dass sie auch zwischen 1985 und 1988 im ORWO-Ferienlager auf Rügen in Breege war.
Meine Freude ist groß.
Bald können wir ein Kinderferienlager-Treffen machen...

Viele Grüße Marco
Letzte Änderung: 07 Sep 2011 16:40 von Marco Bertram.

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 22 Jun 2009 15:46 #11659

• Anonymous
Das ganze war schon ein bisschen militärisch angehaucht. Genauso wie Wehrkundeunterricht und all der DDR-Kram.
Wer Ferienlager in der DDR gut findet, der wird sich auch für die Camps bei den Nazis begeistern können, oder?
Wo zieht man da die Grenzen???

Gruß Thorsten

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 30 Jun 2009 22:15 #11695

wie viel strenge ertragen eigentlich kinder?
im ferienlager der DDR wurden kinder ganz schön eng an der leine gehalten, nicht wahr?

franki

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 27 Jul 2009 20:20 #11820

Hallo Leute,

hier noch einmal mein Aufruf!
Wer auch im Ferienlager in Eggersdorf bei Strausberg oder in Breege auf Rügen war - bitte hier einfach melden!
Ich würde mich sehr freuen!
Vielleicht ja jemand ein paar Fotos?!
Vielleicht war ja auch jemand Gruppenleiter?

Viele Grüße
Marco

Re: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 04 Aug 2009 14:20 #11845

witzig, ich käme gar nicht auf die schlichet idee, im internet nach kumpanen aus den ferienlagern zu suchen. aber weshalb auch nicht. ich bin mal gespannt, ob sich irgendwann ein paar leute melden. aus der zeit habe ich auch keine fotos mehr. jedoch hatte ich auch nie welche aus den feriencamps gehabt. von den klassenfahrten ja, jedoch nicht aus den camps. schade eigentlich.

lg yve

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 04 Aug 2010 06:17 #15104

ich habe mir mal den Beitrag Rückblick: Ferienlager und Klassenfahrten in der DDR durchgelesen.

Kann das Ferienlager im Thüringer Wald Markersdorf gewesen sein? Meine Eltern haben beide bei ORWO gearbeitet und ich (Jahrgang 1974) bin zwischen 1981 und 1986 sowohl dreimal in Breege/Juliusruh als auch zweimal in Markersdorf gewesen. Markersdorf befindet sich leicht südwestlich von Gera. Bei google.maps kann man das Lager sogar direkt an der B2 noch erkennen. Es bildet die Spitze eines umgekehrten Dreiecks, wenn Markersdorf und Weißig die beiden anderen Ecken bilden. Erinnerungswürdig waren damals der "Pool" oder Feuerlöschbecken in der Mitte des Lagers. Gerne erinnnere ich mich dort auch an die Irrgärten, welche in den Maisfeldern aufgebaut wurden, oder die Nachtwanderungen, wenn die in Breege auch schöner waren, da diese wirklich erst in der Nacht waren.
Leider habe ich das Lager Breege nicht sofort aus der Luft wiedergefunden.

Zu der Verteilung der Berliner Kinder kann ich nur sagen, das es in Breege zu meinen Zeiten üblich war, jeweils ein bis zwei Berliner in einer Baracke unterzubringen. Die meisten Kinder kamen aber nicht aus dem Süden der DDR, sondern aus dem Bezirk Halle, denn die meisten Mitarbeiter waren ja in Wolfen, Dessau und Calbe beschäftigt.

Gruß
Jan

Aw: Gesucht: Kinder aus Kinderferienlager 07 Sep 2011 15:14 #17330

• Thorsten
Ich war als 12jähriger - das war 1983 - in einem Ferienlager im Erzgebirge. Leider Gottes kann ich mich nicht mehr an den Namen des Ortes erinnern. Meine Mutter arbeitete damals in einem Kombinat, das Wolle hergestellt hat.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: Marco Bertram
Ladezeit der Seite: 0.52 Sekunden