@Marco.
Du bist leider nicht auf meinen Kritikpunkt eingegangen. Dort sagt der ProFans sprecher, dass "leichte" Gewalt normal sei, und genau das finde ich an diese Ultra-Szene am schlimmsten (neben der illegalen Pyrotechnik IM Block).
Die Reportage hat die Scht des Machers (übrigens Focus TV) wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger. Jedem ist es überlassen, ebenfals solche Dokus zu produzieren, um seine Erfahrung und Erlebnise zu zeigen...
Ich hab dies auch schon getan, mittels Fotos (als H96-Fans vor dem Spiel mit Fahnenstöcke auf Ordner und dann Polizisten gestürmt sind, weil die Ordner unterbinden wollten, das ein Fort aus Fahnen im Block gebaut wird) oder anhand eigenen Erlebnissen (ich war beim Spiel BVB-Dresden vor Ort, und musste in Sicherheit flüchten vorm Stadion, da Knallkörper und Feuerwerk geflogen ist und man wollte mir als normaler Fan einen Schal klauen)...
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit dieser Szene, meine ist leider Gottes nicht gut. Und irgendwie, wenn ich mit Ultrabefürworter red, merke ich latente Gewaltbereitschaft, keine Selbstkritik und keine Kompromisbereitschaft. Es soll nur laufen, wie sie es auch wollen, und das geht einfach nicht.