Anzeige

turus.net Magazin - Fußball, Fankultur, Radsport, Reise und Gesellschaft.

Samstag, Mai 25th

Prev Next
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Forum zu Diskussionen rund um Fußball und Fankultur: Von Fanaktionen bis hin zu Spielberichten auf www.turus.net/sport
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: "Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 23 Aug 2012 16:36 #18884

• Rudi
  • Rudis Avatar
Vllt. noch ergänzen: Am Neumarkt trifft der Bayermob auf FC-Fans. In der Sendung wird dieser aber als Rudolfplatz bezeichnet. Zeigt mal wieder, das selbst die einfachst zu recherchierenden Dinge falsch dargestellt werden.

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 23 Aug 2012 17:06 #18885

• 123
  • 123s Avatar
Nur die Meduen sind schild, und nicht die Ultras, stimmts? Leute... mal ein bissl Selbstkritik und hinterfragen, was dort Ultra-Vertreter in dem Bericht gesagt haben, zB "wenn man im falschen Shirt durch die Stadt läuft, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn ich ein blauen Auge hab" - wo sind wir denn?

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 23 Aug 2012 17:29 #18886

@ 123: Man kann doch durchaus eine Reportage, die ernsthaft etwaige Probleme beleuchtet, machen und ausstrahlen. Allerdings nicht auf diese stumpfsinnige Art wie gestern. Und wenn dann noch die einfachsten Fakten be- oder unbewusst verdreht werden, dann ist das eigentliche Ziel völlig verfehlt. Hm, ja, für das reine Entertainment war gesorgt. Hübsche Aufnahmen von den Leverkusenern in Köln. Jedoch kann ich diesbezüglich auch nette youtube-Filmchen gucken. Ich war mit einem Kollegen in Hamburg (St. Pauli - Rostock) und stand anscheinend nur weniger Meter neben diesem Filmemacher. Umso schlimmer, dass er überhaupt nicht verstanden hat, was dort passiert ist und um was es eigentlich ging. Muss er ja auch nicht - doch dann darf er nicht solch eine Reportage drehen. Für das ZDF! Das muss man sich mal vor Augen führen!
Gruß Marco - turus.net

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 23 Aug 2012 17:48 #18889

• 123
  • 123s Avatar
@Marco.
Du bist leider nicht auf meinen Kritikpunkt eingegangen. Dort sagt der ProFans sprecher, dass "leichte" Gewalt normal sei, und genau das finde ich an diese Ultra-Szene am schlimmsten (neben der illegalen Pyrotechnik IM Block).
Die Reportage hat die Scht des Machers (übrigens Focus TV) wiedergegeben, nicht mehr und nicht weniger. Jedem ist es überlassen, ebenfals solche Dokus zu produzieren, um seine Erfahrung und Erlebnise zu zeigen...
Ich hab dies auch schon getan, mittels Fotos (als H96-Fans vor dem Spiel mit Fahnenstöcke auf Ordner und dann Polizisten gestürmt sind, weil die Ordner unterbinden wollten, das ein Fort aus Fahnen im Block gebaut wird) oder anhand eigenen Erlebnissen (ich war beim Spiel BVB-Dresden vor Ort, und musste in Sicherheit flüchten vorm Stadion, da Knallkörper und Feuerwerk geflogen ist und man wollte mir als normaler Fan einen Schal klauen)...

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen mit dieser Szene, meine ist leider Gottes nicht gut. Und irgendwie, wenn ich mit Ultrabefürworter red, merke ich latente Gewaltbereitschaft, keine Selbstkritik und keine Kompromisbereitschaft. Es soll nur laufen, wie sie es auch wollen, und das geht einfach nicht.

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 23 Aug 2012 18:10 #18890

@ 123: Gern gehe ich auf deine Punkte ein. Richtig, jedem ist es überlassen, solche Filme zu drehen oder nicht. Allerdings flossen in diesem Fall Gebühren, die wir als Fernsehzuschauer allesamt tragen müssen. In einer ZDF-Reportage sollten nicht schwerwiegend Dinge vertauscht werden. In vielen Fällen bekommt man das nicht mit - in diesem Fall war ich mit involviert und sah die Tragweite der Fehler.
Zum Thema Gewalt: Nicht entschuldbar. Nicht auf einer Party, nicht im Alltag, nicht beim Fußball. Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung (seit 1990 in den Stadien unterwegs) sagen: Ja, das Damoklesschwert in Form irgendeiner Gewalt hing immer. Sei es von Seiten gegnerischer Fans, von Seiten der Polizei oder einfach von Seiten irgendwelcher Trunkenbolde. Allerdings war und ist diese Form der "Gewalt in der Luft" auch in zahlreichen Diskotheken, auf zahlreichen Demos, etc. zu spüren.
Auch mir wurde damals Anfang der 90er Jahre mein Schal "geruppt". Ich bekam den Schlagstöck zu spüren und in Leipzig gab es auch was aufs Auge. Nein, toll war es nicht. Allerdings zeigte es sich, dass halt immer ein Restrisiko besteht. Ob beim Fußball, auf der Demo oder nachts in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zur Szene: für mich gibt es nicht "eine Szene". Ultras in Dresden sind völlig anders als die in Magdeburg. Wiederum ist die Szene in Jena nicht mit der in Essen vergleichbar. Ganz klar gibt es Gruppierungen, die weniger der Gewalt abgeneigt sind als andere. Allerdings ist das kein Phänomen der Ultras. Das war vor 20 Jahren nicht anders. Auswärtsfans als große Gruppe im Sonderzug? Oha. Wie im Bericht erwähnt, manchmal wurde randaliert und zerstört auf Teufel komm raus. Manches wirkte damals noch anarchischer und stumpfsinniger. Dass es heute gefährlicher sein soll als früher kann ich bestätigen.
Allerdings wird jeder die Sache anders empfinden und seine Erfahrungen machen. Und ja: Fliegende Knallkörper sind nicht schön und gehören nicht ins Stadion!
Beste Grüße Marco

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 23 Aug 2012 18:32 #18891

• Rippler Fratz
  • Rippler Fratzs Avatar
Ein vernünftiges Fußballspiel braucht keinen Ultra-Quark. Das ging früher auch ganz gut ohne permanentes Fahnengewedel und Einheitschor.

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 24 Aug 2012 05:09 #18892

• na Icke
  • na Ickes Avatar
@ Rippler Fratz, na dann nimm deine Klatschpappe und freu dir ;)

"Dritte Halbzeit Randale": ZDF zoomt gewaltig daneben 24 Aug 2012 12:15 #18893

• 345
  • 345s Avatar
123: Interessant. Wann soll das mit H96 gewesen sein?
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: admin, Marco
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden

Aktuell auf turus.net