× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Brasilien 2008 - Tagebuch

03 Mär 2008 15:20 - 25 Jun 2013 23:02 #7617 von Jens
Jens antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Meine Darstellung der Dinge... :smile:


Bom dia

die ersten Tage waren schon recht erlebnissreich.
Wir haben uns schon gut in unserer kleinen WG eingelebt.
Die Eindruecke sind genial, alles ist sehr abwechlunsgreich und bunt, die Menschen hier sind ziemlich locker drauf. Was mir ein noch ein wenig zu schaffen macht ist die Hitze. Wegen Sonnenbrand muss ich natuerlich sehr aufpassen, da ich sehr hellhaeutig bin.
Apropos, am Strand von Ipanema war ich die Attraktion mit meinen blonden Haaren!!
Der gestrige Abend war sehr lustig und unterhaltsam. Der Portier und wir waren maechtig angeheitert.
Stellt euch mal vor, nach dem wir aus der Kneipe kamen, wollte der Portier noch mit uns nach Lapa fahren... Mit dem Taxi... Mitten in der Nacht... Von Copa nach Lapa viele Kilometer... Was der wohl vor hatte... Hm....

Até logo

Jens

PS: Ich gruesse noch ganz lieb meine liebe Frau Ina!
Viele beijos fuer sie! :D D D D D D D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2008 16:40 - 23 Jun 2013 23:14 #7618 von magdalena
magdalena antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
noch 14 tag und sind sie wieder zurück - wieder kalt, nass und unangenehm und dann fahre ich weg :)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Mär 2008 16:41 #7619 von magdalena
magdalena antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch
ah so ich habe noch vergessen zu schreiben: marco das ist nur für dich:"IHDGDLBZHUZ"

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2008 16:20 - 25 Jun 2013 23:04 #7625 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Magdalena schrieb: ah so ich habe noch vergessen zu schreiben: marco das ist nur für dich:"IHDGDLBZHUZ"


Djekuje Magdalena!

Und viele, viele Kuesschen aus Rio nach Berlin!
:D D D D D D D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2008 16:30 - 23 Jun 2013 23:17 #7626 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

12 Uhr, Copacabana, 11. Etage...

Wir duerfen auch in der WG die Computer benutzen, doch ich moechte nicht diese Moeglichkeiten ueberstrapazieren. Hier gleich nebenan ist in der 11. Etage ein Cyber Café im Charme der 90er Jahre...

Gestern waren wir im lebhaften Centro von Rio de Janeiro. Sehr viele Geschaeftsbauten, viele Autos, viel Trubel.
Nicht gerade soooo schoen, um dort zu flanieren. Aber man muss es mal gesehen haben! Wir schauten am Bahnhof, ob es interessante Bahnverbindungen gibt, doch Zuege fahren in Brasilien nicht viele...
Gleich zur einen Seite raus schliessen sich ein Markt und eine Favela an. Auf der anderen Seite ist die Avenida Presidente Vargas, die zu einer grossen Kirche fuehrt.
Vor einem Fischrestaurant wollten wir Guaraná Limonade trinken, doch der aeltere Kellner brachte sogleich Cola , Limone, Eis und eine Flasche Bacardi Rum herbei...
Er dachte, Cuba Libre fuer zwei Gringos sei das richtige...
Wie beliessen es bei der Cola...
In der Post wollten wir 15 Briefmarken haben, man wollte uns gleich einen 30er-Block andrehen...
Abends liessen wir es in Copa ruhiger angehen. Limonen-Limonade und Feijoada mit zwei WG-Mitbewohnern. Wieder etwas Português... Ach a, zuvor waren wir wieder in einem netten Café, hier im Viertel. Sehr leckerer Café com leite und eine entspannte Atmosphaere!
So jetzt geht es mit dem Circular-Bus zum Jardim Botânico auf der anderen Seite vom Lagoa de Freitas in der Naehe von Leblon...
Das Wetter ist wieder sehr warm und sonnig. Wir haben Glueck, denn zuvor gab es hier in Rio sehr viel Regen...

Até logo

Jens e Marco




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2008 16:50 #7627 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Metro in Rio de Janeiro

Die Metro in Rio ist zu grossen Teilen noch sehr neu.
So zum Beispiel gab es 1996 waehrend meiner ersten Reise keine U-Bahn in Richtung Flamengo, Botafogo und Copacabana.
Eine Fahrt kostet umgerechnet etwa 1 Euro, und die Zuege sind extrem klimatisiert. Auf den Bahnhoefen laeuft Musik wie in Montreal oder Paris, doch das Design der Bahnhoefe ist erstaunlich schlicht, zum Teil sogar echt finster, grau und schmucklos...
Doch der eine Bahnhof Cardeal Arcoverde ist eine Ausnahme. Es ist der in Copacabana noerdlichste Bahnhof und ist tief in den Fels gehauen. Diese Station faellt aus der Rolle uns sieht aus wie eine felsige Grotte. Der Zugang ist bunt gestaltet und sehr modern.
Dagegen ist die Station von Flamengo so was von grau und haesslich...
Was interessant ist: Es gibt im Berufsverkehr einen Extra-Waggon fuer Frauen. Zwischen 6 und 9 Uhr und 17 bis 20 Uhr ist dieser Wagen nur fuer die "mulheres" bestimmt! Eine sehr gute Idee!

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Mär 2008 16:58 - 25 Jun 2013 23:04 #7628 von Marco
Marco antwortete auf Re: Brasilien 2008 - Tagebuch

Preise & Essen

Die immer wiederkehrende Frage auf Reisen:
Wie ist das Essen, wie sind die Preise...
Ich will mich knapp halten. Wenn man was trinken geht oder was unterwegs futtert - das ist alles relativ guenstig. Ein frischer Saft an der Ecke fuer etwa 1 Euro, ein Essen fuer 3 bis 4 Euro.
Das passt schon alles sehr gut. Sehr teuer sind die Supermaerkte. Industrieprodukte sind echt teuer im Vergleich zu Deutschland.
Zum Fruehstueck kaufte ich heute Papaya (Mamão), Mini-Bananen, Joghurt und Cornflakes. Da sind schon mal eben im Super Mercado Zona Sul schlappe 14,50 Reais weg. Der Kurs ist momentan 1:2,5.
Aber ich will nicht meckern, wie gesagt, unterwegs bekommt man immer was guenstiges zu essen. Und die Qualitaet ist fast immer super. Wer hier zu McD oder KFC geht (Teurer als in Alemanha), der ist selber Schuld!!!
Probleme mit dem Magen gab es noch nicht. Das Eis in den Shakes bereitete mir anfangs Sorgen... Damals in Santarém am Amazonas haute es ja Kathrin und mich weg, nachdem wir einen Shake aus Banana Branca getrunken hatten - aber ich hoffe, hier wird stets frisches, gefiltertes Wasser benutzt...

So jetzt geht es aber zum Botanischen Garten

até breve

Marco




Anhänge:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.