× Reiseberichte, Erfahrungen für Reisen nach Lateinamerika, insbesondere Brasilien. Karneval in Rio, Regenwald und Amazonas – der grüne Kontinent steht Euch offen, was interessiert Dich am meisten?

Mit dem Rucksack allein durch Brasilien...

22 Aug 2006 00:38 #4628 von kalleman
Ich denke, es ist immer Subjektiv.

Als ich in Guatemala war, hörte ich auch wilde Geschichten über Überfälle am Lago Aticlan. Zudem versuchte mich eiin Guatemalteke zu überreden, am Abend mit ihm die Stadt zu besichtigen. Mit Sicherheit ein Scam. Gesundes Misstrauen gehört auch zum Reisen.
Was ist wahr? Das Einzige was ich weiss ist, dass ich überhaupt keine Probleme hatte und das Land überhaupt nicht als bedrohlich empfand.

Ich fand die Lage an der Copacabana sehr bedrohlich. Absolut abraten kann ich von Montego Bay/ Jamaika. In jedem Reiseprospekt wird es angeboten, aber zwischen den Polizisten tummeln sich die Jugendgangs auf der Promenade, alle mit Klappmesser ausgerüstet. Zwischen Montego Bay und Negril lieferte sich mein Busfahrer mit einem anderen eine Messerstecherei und ich sass im Bus drin und machte mich ganz klein. In San Pedro de Sula war ich froh, dass ich nicht aussteigen musste. Die Menschen, die ich vom Busfenster aus sah, hatten teilweise verätzte Haut!
Caracas war ich nur kurz in der Altstadt, ich machte gleich wieder rechtsum kehrt, es wirkte mir zu unsicher.
In Kingston und im Stadtteil Barra von Salvador de Bahia strollte ich zwar nachts rum, aber wechselte häufiger mal die Strassenseite. Wohl war mir nicht dabei.

Es gibt einfach tausende Orte, an denen die Lage ähnlich ist wie in Guatemala. Du kannst in Honduras, Cusco oder Buenos Aires überfallen werden. Diese Orte sind nicht gefährlicher als Paris oder London. Allerdings bist du dort als 'Reicher' ein bevorzugtes Opfer.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Aug 2006 20:46 #4673 von Julia
ja, so ist der kalleman.
lieb von dir, dass du immer so lange antworten gibst. das freut mich echt, zumal viele immer nur so ganz rasches geschwätz als antwort geben.
wie ich sehe, kann es sehr unterschiedlich in lateinamerika sein. hm, jeder macht unterschiedliche erfahrungen.
wie du ja sagtest, alles sehr subjektiv.
trotzdem vielen dank!

julia :wink:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Sep 2006 16:57 #4705 von Thommy O.
Thommy O. antwortete auf GEFAHR
Hi Leute,

es ist wie bei allem extremen Situationen. In tausend Faellen passiert nichts - somit ist alles okay. Doch eine Person erwischt es richtig. Die hat dann ueberhaupt nichts zu lachen.

Ich bin Gringo, und wohne seit 3 Jahren in Rio. Es ist noch nie etwas schlimmes passiert. Mein Chef wurde erst nach 16 Jahren in Rio ueberfallen. Eine deutsche Freudin schon zigmal. Doch die Leute waren vorbereitet. Gaben ihr wenig Geld.

Viel haengt davon ab, wie Dinge verarbeitet werden. Ich kann Julias Meinung verstehen. Vor 7 Jahren wollte ich meine damalige Freundin nicht in Sued Afrika besuchen. Es war mir zu gefaehrlich. Heute sehe ich das anders. Wer weiss, wie es in der Zukunft ausschaut.

Was ich schwierg finde, ist etwas zu bewerten, was man nicht kennt.

Und, die meisten Touristen, die bisher ueberfallen wurden, gaben zu, leichtsinnig gehandelt zu haben.
Gegenfrage: Wuerdest Du in eine Disse gehen, (in D), an der es am Vorabend einen Taschendieb oder eine Schlaegerei gab?

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2006 11:24 #4727 von Marco
Oi Thommy,

ein gutes Statement zu diesem Thema.
Nachdem wir unsere Balkantour abgeschlossen haben, kann ich mich jetzt wieder auch Brasilien widmen. Klar, insbesondere natürlich Rio de Janeiro. Denn falls es im Herbst nach Brasilien gehen wird, dann auf alle Fälle nach Rio. Eventuell zuvor noch nach Salvador, und von dort aus mit dem Bus runter nach Rio...

Até logo, Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Sep 2006 16:41 #4735 von kalleman
Ich glaube, Thommy hat es auf den Punkt gebracht. Die Frage ist, wie man mit einem Ueberfall fertig wird. Einige moechten nach einem naechtlichen Ueberfall bei dem nur Geld wegkam oder nur schon wenn sie einen Ueberfall mitbekommen haben am liebsten nach Hause reisen, andere wurden dabei von einem Messer verletzt und mussten ins Spital und denken nicht daran umzukehren.

Jeder Mensch tickt anders. Ich wurde zum Glueck noch nie ueberfallen. Keine Ahnung wie ich damit fertig wuerde.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2006 11:33 #4788 von Julia
gute frage auch für mich.
ich denke auch, dass die umstände entscheidend sind.
also, wenn ich verletzt werden würde, dann hätte ich es wahrscheinlich gestrichen voll, und zwar bis oben hin.
ein eher normaler taschendiebstahl, nun ja, das leben würde weiter gehen.
aber eine verletzung? das wäre bitter. sobald von waffen gebrauch gemacht wird, dann gehe ich lieber wieder.
was meint ihr eigentlich, wo es in europa am gefährlichsten ist?

julia :roll:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2006 13:17 #4794 von Thommy O.
Hi,

ich glaube, ueberall wo Touristen sind, gibt es viele Taschendiebe. In Barcelona wurde einen brasilianische Freunding beklaut, die noch nie in Rio beklaut wurde, in ueber 30 Jahren!

Oder Rom, alleine ich sah auf einer 5 taegigen Klassenfahr 3 Taschendieb aktionen.

Gewaltaetig, nun gut, wo es grosse Vermoegensunterschiede gibt, und in rotlich Milieu. Nur dass der Betroffene nicht zur Polizei geht, sonst weiss es gleich die Frau. Und ein grosser Anteil der deutschen Maenner besucht gerne auch mal eine andere Frau!

Gruss
Thomas

In Rio @ <a class="postlink" href="www.thommyo.com/RioBlog/">www.thommyo.com/RioBlog/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.