SC Preußen Münster

02 Feb 2019 11:54 #39514 von Red_Sport
Red_Sport antwortete auf SC Preußen Münster
SC Preußen Münster vs 1. FC Kaiserslautern
Über 10.000 Zuschauer, ein 2:0-Heimsieg und auch die Ultras des SCP sind wieder zurück und sorgen seit dem Auswärtsspiel in Jena wieder für Stimmung. Allerdings hatten die FCK-Fans ein "Geschenk" mitgebracht. Als das alte "Curva MS"-Banner im Gästeblock präsentiert wurde, lagen die Nerven blank und es kam zu einer Spielunterbrechung...
(Fotos: Fabian / photomafia-bochum.blogspot.com)





Anhänge:
27 Mär 2019 23:00 #39859 von Twixx
Twixx antwortete auf SC Preußen Münster

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Drittligist SC Preußen Münster im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen zweier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 7300 Euro belegt.

Zwischen der fünften und zehnten Minute des Drittligaspiels gegen den VfL Osnabrück am 16. Februar 2019 wurden im Münsteraner Zuschauerbereich mindestens zehn Rauchtöpfe und mindestens acht weitere pyrotechnische Gegenstände abgebrannt. Darüber hinaus zündeten Münsteraner Zuschauer nach der Partie sieben Vereinsschals des VfL Osnabrück an, die anschließend von der Feuerwehr gelöscht werden mussten.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.


www.dfb.de/news/detail/7300-euro-geldstr...sen-muenster-200237/
02 Mai 2019 23:07 #40280 von Twixx
Twixx antwortete auf SC Preußen Münster

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Drittligisten 1. FC Kaiserslautern und Preußen Münster im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen unsportlichen Verhaltens ihrer Anhänger mit Geldstrafen belegt. So muss der FCK 4500 Euro zahlen, Münster 4000 Euro.

Ebenfalls in der 80. Minute des Spiels zwischen Münster und Kaiserslautern stürmten sechs vermummte Personen aus dem Münsteraner Zuschauerblock in den Innenraum beziehungsweise auf das Spielfeld. Dadurch musste die Begegnung für etwa drei Minuten unterbrochen werden.


www.dfb.de/news/detail/geldstrafen-fuer-...und-muenster-201903/
17 Mai 2019 13:37 #40420 von Twixx
Twixx antwortete auf SC Preußen Münster

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Drittligist SC Preußen Münster im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen dreier Fälle eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Gesamtgeldstrafe in Höhe von 2250 Euro belegt.

In der 31. Minute des Drittligaspiels beim TSV 1860 München am 13. April 2019 wurden aus dem Zuschauerbereich der Gäste mindestens drei Becher auf das Spielfeld geworfen. Zudem zündete ein Münsteraner Zuschauer eine Minute später einen Rauchkörper.

Darüber hinaus rannte in der 68. Minute des Drittligaspiels gegen die SG Sonnenhof Großaspach am 20. April 2019 ein Zuschauer aus dem Münsteraner Block kurzzeitig auf das Spielfeld.

Der Verein hat den jeweiligen Urteilen zugestimmt, die Urteile sind damit rechtskräftig.


www.dfb.de/news/detail/2250-euro-geldstr...sen-muenster-202496/
27 Jul 2019 20:45 #40901 von Twixx
Twixx antwortete auf SC Preußen Münster


In den letzten Jahren versuchte das Polizeipräsidium Münster, inoffiziell Deutscher Meister darin zu werden, Meldeauflagen und insbesondere Bereichsbetretungsverbote gegen Fußballfans auszusprechen. Seit 2015 wurden so mindestens 600 Bereichsbetretungsverbote ausgesprochen. Im Januar 2017 erhielt auch unser Mitglied Dieter (Name geändert) eine Anhörung für eine Meldeauflage für das anstehende Derby in Osnabrück sowie eine Anhörung für ein Bereichsbetretungsverbot für das folgende Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock. Dieter wandte sich daraufhin an die Fanhilfe Münster, da er nie zuvor solche Schreiben erhielt.

Gemeinsam bereiteten wir mit anwaltlicher Unterstützung in beiden Fällen eine Einlassung vor, in der die Polizei Münster aufgefordert wurde, die polizeilichen Erkenntnisse mitzuteilen, auf die sich die Maßnahmen begründen sollten. Dieser Aufforderung kam das Polizeipräsidium nicht nach, sondern sprach wenige Tage nach der eingereichten Einlassung die angedrohte Meldeauflage sowie das Bereichsbetretungsverbot ohne weitere Überprüfung aus. Somit hatte Dieter keine Möglichkeit, sich gegen etwaige Vorwürfe zu wehren. In den Verfügungen der Maßnahmen wurde als einzige, polizeiliche Erkenntnis mitgeteilt, dass Dieter bei einem Gastspiel in Mainz im Februar 2016 bei einer Auseinandersetzung auffällig geworden sein soll und hierdurch in der Datei Gewalttäter Sport unwissend gespeichert worden war, sodann der „gewaltbereiten Fanszene“ zugerechnet wurde. Ein hierzu eingeleitetes Ermittlungsverfahren wurde im November 2016 von der Staatsanwaltschaft Mainz nach §170 Abs. 2 StPO eingestellt, weswegen die polizeilichen Erkenntnisse nicht mehr aktuell waren. Ein Stadionverbot hingegen bestand gegen Dieter zu keiner Zeit.

Hiernach kamen wir zusammen zu dem Entschluss, mit dem von uns vermittelten Anwalt Klage gegen die erhobene Meldeauflage sowie das Bereichsbetretungsverbot vor dem Verwaltungsgericht Münster einzureichen. Nach über zwei Jahren können wir nun das Ergebnis des Verfahrens mitteilen: beide Maßnahmen waren rechtswidrig, was das Polizeipräsidium erst am 14. März 2019 endgültig anerkannte und sich zuerst sogar weigerte, die erst durch die Polizei entstandenen Kosten zu übernehmen, obwohl Dieter keine Chance hatte, sich im Vorfeld gegen die Maßnahmen zu wehren und mit unserer Hilfe finanziell in Vorleistung treten musste.

Im Laufe des Verfahrens behauptete die Polizei Münster sogar, keine Kenntnis gehabt zu haben, dass das Ermittlungsverfahren eingestellt worden sei. Mit diesem Umstand wurden die Maßnahmen vom Verwaltungsgericht Münster als rechtswidrig erklärt, da erstens das Polizeipräsidium ihre polizeilichen Erkenntnisse hätte überprüfen müssen hinsichtlich ihrer Aktualität und zweitens hätte die Polizei Münster Dieter eine Chance einräumen müssen, ordnungsgemäß auf die polizeilichen Erkenntnisse zu reagieren. Vor gut einer Woche hat dann auch das Polizeipräsidium Münster als letzten Akt die Kosten erstattet.

Mittlerweile beobachten wir eine Veränderung im Vorgehen der Münsteraner Polizei, sodass nicht nur die Zahl der Bereichsbetretungsverbote rückläufig ist, sondern in den Anhörungsschreiben nun auch die polizeilichen Erkenntnisse gegen die betroffenen Personen gelistet werden. Trotzdem stellen wir auch hier fest, dass weiterhin polizeiliche Erkenntnisse zu Rate gezogen werden, die nicht mehr aktuell sind oder gar nicht im Fußballkontext auftreten und zudem Fans betroffen sind, gegen die nicht einmal ein Stadionverbot besteht. Somit wollen wir Betroffene auffordern, sich bei uns zu melden! Der Fall um Dieter zeigt, dass es möglich ist, erfolgreich gegen die polizeiliche Praxis vorzugehen und den blinden Aktionismus einzudämmen!


www.fanhilfe.ms/meldeauflage-und-bereich...szVDdR7mUf-wF8dJBoQQ
20 Nov 2019 21:13 #42074 von Twixx
Twixx antwortete auf SC Preußen Münster

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den Drittligisten Preußen Münster im Einzelrichterverfahren nach Anklageerhebung durch den DFB-Kontrollausschuss wegen eines unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von 1750 Euro belegt.

Vor Beginn des Drittligaspiels beim FC Ingolstadt 04 am 26. Oktober 2019 wurden im Münsteraner Zuschauerbereich mindestens vier pyrotechnische Gegenstände gezündet. Die Partie musste daraufhin aufgrund der Rauchentwicklung für zwei Minuten unterbrochen werden.

Der Verein hat dem Urteil zugestimmt, das Urteil ist damit rechtskräftig.


www.dfb.de/news/detail/1750-euro-geldstr...uer-muenster-210456/
07 Apr 2020 23:48 #42759 von Twixx
Twixx antwortete auf SC Preußen Münster

Hallo Preußenfans,

heute müssen wir uns leider mit einer weniger erfreulichen Nachricht an euch wenden.
Unser Fanprojekt Container wurde aufgebrochen und es wurden mehrere Dinge entwendet.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr etwas die Augen offenhaltet. Im speziellen wurden unsere Musikanlage (beide Boxen, Mischpult, CDs und USB Stick sowie das Doppel CD Deck) geklaut und verschiedene Klamotten (Winterjacken und T-Shirts sowie ein Banner) vom Fanradio. Solltet ihr sehen, dass etwas dementsprechendes verkauft wird, wäre es klasse, wenn Ihr uns dazu kurz Bescheid geben würdet. Des Weiteren wurden mehrere Flaschen Limo (wer lässt denn das Bier stehen???) und unser Verbandskasten entwendet.

Der Einbruch wurde durch die Kripo bereits aufgenommen und der Container wurde wieder gesichert. Wir werden im nächsten verlauf nun schauen in wie weit wir den Container weiter sichern können.

Euer Fanprojekt Preußen Münster e.V.


www.fanprojekt-muenster.de/wordpress/202...AhmnW9Sk7Fdc_DkU4QLI