× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Wann wird die Uhr umgestellt? Die Sommerzeit 2013 beginnt am ...

30 Mär 2013 14:53 #20018 von redaktion

Trotz eiskalter Temperaturen und Schnee beginnt am (Ostersonntag) Sonntag, den 31. März 2013 die Sommerzeit. Um 2 Uhr morgens endet in Deutschland die Winterzeit (= Mitteleuropäische Zeit, MEZ). Zu diesem Zeitpunkt wird die Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) vorgestellt. Bei der Umstellung im Frühjahr folgt auf die Sekunde 01:59:59 (MEZ) die Sekunde 03:00:00 (MESZ).

Mehr lesen...

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2013 23:36 #20019 von confusopoly
Dieser Leserbrief von Franklin war Satire. Er hat darin unter anderem auch geschrieben man solle bei Sonnenaufgang die Bevölkerung mit Salutschüssen aus Kanonen wecken solle.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2014 08:57 - 24 Feb 2014 09:16 #24790 von Zunaith
Blödsinn, die Uhren-Umstellerei zumal sie das Ziel der Energiesparens mittlerweile völlig vlefehrt. Allerdings bin ich eher Langschläfer und daher wäre mir lieber die Sommerzeit, wenn ich mir eine Zeitzone aussuchen dürfte. Da ich im DV-Bereich tätig bin, werde ich dann nächste Woche wieder an den verschiedensten Stellen feststellen, was für ein Mist das doch ist. Heute laufe ich durch das Haus und stell noch die eine oder andere Uhr um, dann natürlich nicht zu vergessen die Uhren in den Autos und am Motorrad. Ich werde wahrscheinlich wieder eine Weile frieren, weil ich die Heizungsanlage vergessen habe. Wenigstens haben die Kids keine Probleme mit der Umstellung.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.