× Forum zu aktuellen und wichtigen Ereignissen in Politik und Gesellschaft. Diskussionsbereich zu allen Kommentaren der Artikel unter www.turus.net/gesellschaft

Vorsicht: Bussek & Mengede mahnen für Mr. nexnet GmbH ab

17 Mär 2010 23:22 - 21 Jun 2011 13:27 #13812 von turusv15
** This thread discusses the content article: Vorsicht: Bussek & Mengede mahnen für mr. nexnet GmbH ab **

Derzeit überzieht die Rechtsanwaltskanzlei Bussek & Mengede aus Berlin das Land wiedereinmal mit angeblichen Forderungen in Bezug auf nicht bezahlte Telefonrechnungen bei der „mr. Nextnet GmbH“. Mit einer Fristsetzung von wenigen Tagen setzen sie auf den Punkt Einschüchterung.





Dabei ist Vorsicht und eigene Recherche geboten, denn der angebliche Zeitpunkt an dem die Kosten entstanden sein sollen, liegt meist Monate, wenn nicht sogar Jahre zurück. In dem uns vorliegenden Fall drohen die Herren Rechtsanwälte gleich mit einem gerichtlichen Mahnverfahren, sollte der Betrag nicht innerhalb weniger Tage überwiesen werden. Der eigentlich angeblich entstandene Beitrag, soll durch das Wählen einer Call by Call Rufnummer im Oktober 2008 entstanden sein. Eine Anfrage bei der Deutschen Telekom widerlegt diese Behauptung direkt und legt gleichzeitig die Masche der Akteure offen.

So  will die Rechtsanwaltskanzlei mit ihrem Wortlaut den Eindruck erwecken, dass der Telefonkunde schon mehrfach angemahnt wurde. Dem ist aber nicht so. Der Telefonkunde hat keine Briefe oder Rechnung erhalten. Das einzige was er vor einigen Wochen aus seinem Briefkasten gezogen hatte, war eine ominöse Werbepost für eine Unterhaltungsseite im Internet www.7gag.com. Absender eine Firma TOVLAD aus Weiland.

Damit scheint aber alles klar: Die Briefspammer aus Weilrod bzw. aus Andorra (Robert Estudi & Publicitat SL; Tovlad; EL Cortalet A-E/2-1, L´Aldosa; AD 400 La Massana) agieren im Auftrag von Rechtsanwaltskanzleien wie Bussek & Mengede mit dem Ziel die richtige Adresse des künftigen Abgemahnten herauszubekommen. Übrigens die Kosten der Werbepost haben die Anwälte unter dem Punkt „Ermittlungs- und Auskunftkosten“ mit 3,50 Euro aufgeschlüsselt. Dazu kommen dann nach noch Zinsen, Mahnkosten-Mandant, Rechtsanwaltsgebühr und Auslagenpauschale. So wird aus einem angeblichen Betrag von 7,54 Euro gleich mal schnell 46,69 Euro. Übrigens zwischen der Rechtsanwaltskanzlei Bussek & Mengede (Stargarder Straße 11, Berlin) und der mr. Nextnet GmbH (Am Borsigturm 12, Berlin) liegen zehn Klilometer.

Fazit: Eine sehr unseriöse  Masche, die sicherlich auch die Verbraucherzentrale interessiert. Fazit: Eine sehr zwielichtige und unseriöse Masche, die sicherlich auch die Verbraucherzentrale interessiert. Unser Tipp: Die Telekom anrufen und nachfragen, ob es ausstehende Beiträge - auch bei möglichen Call bei Call Anbietern gibt, die bei Mahnrechnungen der Telekom nicht aufgeführt werden. Wenn kein eigener Fehler vorliegt, allen Schreiben schriftlich widersprechen. Notfalls die Verbraucherzentrale einschalten und Anzeige bei der Polizei stellen. Sicherlich wird sich auch die Anwaltskammer in Berlin für die dubiosen Machenschaften der Kanzlei interessieren.

Die folgenden Beiträge sind Meinungen und Kommentare der User von turus.net und stellen keine Rechtsberatung dar

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Mär 2010 23:22 #13813 von mareike
Schon eine gängige Praxis seit Jahren. Aber immer gut wenn jemand darüber berichtet

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2010 17:48 #14295 von Daniela
hallo,
ich bekam gerade einen schrecken als ich heute nach hause kam und auf meinem anrufbeantworter eine nachricht dieser kanzlei hatte. es wurde gesagt, dass man mich aufgrund eines schreibens, was man mir zugeschickt hätte, anrufen würde und ich mich bitte unter der kostenfreien rufnummer blablabla mit aktenzeichen blablabla melden solle um mit mir die angelegenheit durchzusprechen. erstmal hatte ich einen schrecken... da ich aber kein schreiben der kanzlei erhalten habe habe ich gegogglet und bin hier fündig geworden. bin jetzt erleichtert und werde mich nicht melden. wenn die sich melden sollten, dann werde ich einfach sagen, ich war im besagten zeitraum im ausland oder habe woanders gewohnt... oder vielleicht sollte man mal eine schriftliche original-vollmacht und eine detaillierte forderungsaufstellung anfordern. ;-)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

04 Jun 2010 13:27 #14495 von Marc
Ich bin immer noch etwas verunsichert.
Bei uns ist es tatsächlich so das wir dieses Jahr den telegate Service in Anspruch genommen hatten. Dummerweise wurde die daraufhin fällige Telefonrechnung jedoch nicht komplett bezahlt und somit die Kosten nicht an telegate erstattet.
Daraufhin bekamen wir ein Mahnungsschreiben der mr. nexnet mit der Aufforderung 3,49 Euro zu bezahlen. Die genannte Zahlungsfrist konnten wir aber gar nicht einhalten, da wir diese Mahnung erst 7 Tage später im Postfach hatten !!
Nach kurzer Prüfung haben wir die Summe dann, um weitere Kosten und Unannehmlichkeiten zu vermeiden, nach 2 Tagen überwiesen.
Wiederrum 5 Tage später erhielten wir dann ein Schreiben der im Beitrag genannten Kanzlei Bussek & Mengede mit der Aufforderung 33,50 Euro zu bezahlen. Zahlungsfrist wieder knappe 7 Tage.

Bei uns ist es nun so das jegliche Briefpost direkt an unsere Postfachadresse umgeleitet wird, sprich ggf. vom Zusteller aussortiert und an das Postfach geleitet wird.

Auf eine schriftliche Nachfrage bei mr. nexnet habe ich bis heute keinerlei Antwort erhalten. Stattdessen wurde uns von der Kanzlei die Zahlung der 3,49 Euro bestätigt, aber gleichzeitig noch die 30,01 angemahnt.

Wie sollte man jetzt hier vorgehen ???

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jun 2010 12:55 #14562 von Katrin Gase
Hallo,

ich erhielt heute ein Schreiben der o.g. Anwälte ebenfalls eine Forderung von mr.nexnet GmbH.

Der Witz an der Sache ist, das ich nie einen eigenen Telefonanschluss besessen habe und wir seit Jaaaahren über einen anderen Anbieter als die Telekom unseren Anschluss beziehen.

In dem Schreiben von den Herren Rechtsanwälten steht ebenfalls das sie ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten um ein Vollstreckungsbescheid zu erwirken.

Gleichzeitig bieten Sie mir aber an, das ich mit einer einmaligen Zahlung von 70% dem ganzen entkommen würde.

Das Schreiben ist vom 28.05.2010 (Do.) und eine Frist wurde bis 04.06.10 gesetzt, aber das Schreiben kam HEUTE !!! bei mir an...

Ich werde dieses Schreiben ignorieren oder sollte ich schriftlich darauf reagieren und wenn ja wie ?

Eins noch.. verdienen die Rechtsanwälte neuerdings so schlecht das sie schon solche Machenschaften an den Tag legen müssen um Ihre Brötchen nach Hause zu bringen ?!?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2010 18:53 #14874 von Astrid Schmidt
Hallo,

bei mir war es genauso.ende juni bekam ich abends um halb acht einen anruf von der kanzlei,sie gaben mir per telefon mein aktenzeichen durch und deren bandaten.ich solle um die 34 euro bezahlen....machte es aber nicht und googelte auch gleich nach der kanzlei...interessant habe ich gedacht was ich dort zu lesen kekam...8 tage weiter bekam ich wieder einen anruf und sie wollten wissen wann ich nu bezahle...meine antwort war das ich nu erstmal post bekommen möchte...gut sagten die....wieder vergehen 8 tage..genau am 1.7. 2010 bekam ich wieder abends einen anruf....meine antwort war wieder das ich auf post warte...der brief erreichte mich heute am 6.7. 2010 und das geld soll bis zum 8.7. auf deren konto sein!!!....so schnell arbeitet keine bank...ich habe nie eine mahnung erhalten,in diesen brief von heute stand nur dieses..."sehr geehrte frau schmidt,

in vorbezeichneter angelegenheit danken wir für ihr telefonat vom 1.7. .wunschgemäß übersenden wir ihnen eine aktuelle forderungsaufstelleng.wir erwarten nunmehr den eingang der zahlung bis zum 8.7.2010 auf unserm konto bei der commerzbank."

ich glaube es hackt mich gerade,..was fällt denen bloss ein,

habe jetzt zurück geschrieben das ich eine detallierte aufstellung der einzelnen forderungen haben möchte , ich weiß das es wohl sich um 4 rechnungen belaufen soll...und dann würde sich es um centbeträge handeln und dann auch nicht mahnbar sein!!!..sowie habe ich um eine mahnung gebeten,ich lach mich hier gerade weg,..nee

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Jul 2010 14:38 #14967 von Petra
hallo,
ich habe als erstes eine Mahnung bekommen , sollte gleich 7,79 zahlen.
Bei Nachfrage heißt es bei der Telekom, ich hätte die 11880 gewählt, die nicht mit der Telefonrechnung beglichen wird( seltsam genug, dass das möglich ist, bei der Telekom einen Dienst zu erfragen, der nicht gleichzeitig mit der Telefonrechnung beglichen wird). Prima, so kann man jeden Kunden der Telekom den Machenschaften der Telgate/Mrnex.net/Rechtsanwaltskanzlei Bussek&Mengede ausgeliefert.
Habe die 11880 bei der Telekom sperren lassen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.