Bedauerlicherweise kann ich als langjähriger Cinemaxx-Kunde und passionierter Kinogänger diese Kritik genauo so bestätigen! Ich besuche das Cinemaxx Essen nun bereits seit Eröffnung (!) und verfolge somit aktiv die stetige Entwicklung der Einrichtung, des Services, des Personals, der Technik und selbstverständlich auch der Hygiene und Preise. Einzigst positiv und wirklich erwähnenswert finde ich das Exclusiv-Kino im Cinemaxx Essen, dass deutlich durch Service, Komfort, Sauberkeit und ausreichend Platz punktet. Allerdings lässt sich dies das Cinemaxx Essen auch entsprechend bezahlen und somit ist dieses Kinogefühl nur einer bestimmten Zielgruppe vorbehalten.
Traurigerweise muss ich als Cinemaxx Essen-Fan sagen, dass ich heute jede sich mir bietende Gelegenheit wahrnehme, ein anderes Kino aufzusuchen. Sei es das Cinemaxx Mülheim, das UCI in Bochum oder die Lichtburg in Essen.
Äußerst interessant aber auch enttäuschend finde ich die Reaktion des angeblichen Managements vom Cinemaxx Essen auf diese Kritik. Sollte Kritik uns nicht eher dazu verteilen, einmal genauer hinzuschauen anstatt blind zu Verteidigen? Gerade in der heutigen finanziellen -und wirtschaftlichen Situation und der immerzu steigenden Konkurrenz oder alternativen Möglichkeiten sollte es dem Management daran gelegen sein, sich stetig weiterzuentwickeln. Ich sehe nicht einmal die Erhaltung des Standards! Es ist sicherlich erstrebenswert auch in den nächsten 18 Jahren das Cinemaxx Essen wieder mit 30 Millionen Kunden zu füllen. Noch erstrebenswerter allerdings finde ich, vielleicht ein paar mehr Millionen Kunden anzulocken. Derzeit allerdigns sehe ich die Tendenz eher sinkend anstatt steigend. Und somit nehme ich ein paar Kilometer mehr in Kauf, wenn dies für mich bedeutet in einem anderen Lichtspielhaus den gewohnten Service und das entsprechende Flair zu erhalten, warum ich heute überhaupt noch in´s Kino gehe!