× Wohin fährst Du in Europa gerne in den Urlaub und was kannst Du darüber berichten? Bevorzugst Du den Norden, die grüne Insel oder den warmen Süden. Hast Du Fragen zu bestimmten Orten oder Tipps? Hier bist Du richtig

Neue Grenzerfahrungen: Naturathlon

23 Sep 2005 17:48 #1227 von ka
Neue Grenzerfahrungen: Naturathlon wurde erstellt von ka
Die Aktion verspricht viel:
1400 Kilometer in 4 Tagen in 2 Teams. Jedes Team will also 700 Kilometer an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze zuruecklegen.

Startpunkt: 29. September in Travemuende Priwall und am Dreilaendereck.
Endpunkt: Creuzburg

Aus der Pressemitteilung:

Zwölf Sportler werden gemeinsam in vier Tagen auf dem Fahrrad die etwa 1400 km lange Strecke an der ehemaligen innerdeutschen Grenze bewältigen. Die beiden Teams mit je sechs Radsportlern werden
zeitgleich im Norden an der Ostseeküste und im Süden im
Fichtelgebirge starten und dann am „WestÖstlichen Tor" nach jeweils
700 km aufeinander treffen. Gemeinsam fahren sie die letzte Etappe
über den Werratalradweg nach Creuzburg.

www.naturathlon.de/

Meine Meinung:
Interessante Aktion, aber leider haben die Extrem-Biker nichts von der tollen Landschaft, wenn Sie an der Grenze vorbeirasen. Die Grenze entdeckt sich am besten immer noch zu Fuss. Es muessen nicht die kompletten 1378 Kilometer sein, die wir erwandert und dokumentiert haben, es reichen auch ein paar wenige Meter fuer die eigenen Grenzerfahrungen:

Erste Foto-Dokumentation der deutsch-deutschen Grenze komplett zu Fuss:
www.foto-doku.de/cat4.htm

Es gruesst Karsten

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Sep 2005 23:06 #1230 von Marco
Hallo allerseits,

Zuspruch und Lob jedem, der sich auf den Weg macht - egal, ob zu Fuß oder mit dem Rad, doch etwas Kritik muss sein.
Man kann an drei Fingern abzählen, dass es keine 1400 Kilometer sein werden. Ich schaute mir die Route auf der Website an, so genau wird kein Knick der ehemaligen Grenze mitgenommen.
Also von Extrem-Sport kann nicht wirklich die Rede sein, aber wie gesagt, es ist immer schön zu hören, dass sich Leute sportlich betätigen, Herausforderungen suchen und sich mit geschichtsträchtigen Dingen beschäftigen.
Es scheint in der Tat, als wenn die ehemalige deutsch-deutsche Grenze wieder verstärkt in den Focus gerät. Aber nun ja, was kann man an vier Tagen schon sehen?
Ein Freund und ich werden am Montag auch eine Radtour entlang der ehemaligen Grenze starten. Um wirklich alle interessanten und wichtigen Punkte "mitzunehmen" benötigen wir mindestens drei oder vier Wochen. Insgesamt werden wir rund 2000 Kilometer unterwegs sein, um auch Alternativrouten abzufahren.
Doch wie gesagt, die Idee dieses "Naturathlons" ist nicht so schlecht - die Sache mit den zwei Teams hat etwas. Doch irgendwie ist mir dieses Projekt nicht Baum noch Borke. Sportlich beeindruckt mich dieses Vorhaben nicht wirklich, und dem Verlauf der Grenze folgen beide Teams mir nicht genau genug...

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2013 16:57 #20758 von Naturathlon
Naturathlon antwortete auf Neue Grenzerfahrungen: Naturathlon
Findet der eigentlich immer noch statt? Und wenn ja, wann genau?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.