Zuschauerrekord in der Bundesliga

07 Jul 2005 12:30 #728 von abseitsfalle
Zuschauerrekord in der Bundesliga wurde erstellt von abseitsfalle
Nach Angaben der DFL sind noch nie so viele Fans, seit der Gründung der Bundesliga in die Stadien geströmt.
10.765.974 Zuschauer kamen insgesamt in der Bundesliga-Saison 2004/2005 in die 18 Stadien.
Das wäre ein Durchschnitt von 35.183 Fans. Damit liegt die Bundesliga auf Platz 1. Die Spiele in der englischen Premier League sahen im Schnitt 33.900, die Partien in Spaniens Primera Division nur 27.800 Besucher.

Aber anscheinend sollen es sogar noch mehr Zuschauer gewesen sein, denn in der DFL-Statistik gehen lediglich die Kaufkarten ein und nicht den tatsächlichen Besuch im Stadion.

Laut einer dpa-Umfrage unter den 18 Erstligisten sahen in der 42. Spielzeit sogar 11.494.764 Zuschauer die Spiele. Hier sind z.B. Frei- und Ehrenkarten sowie Tickets für die Medienvertreter enthalten. Wenn man beide Zahlen von einander abzieht, bleiben 728 790 Zuschauer die kostenlos das Stadion besuchten, also im Durchschnitt: 2382.
www.dfl.de

Jetzt muss ich erstmal durchrechnen, wieviele 1.Liga Spiele ich vergangene Saison gesehen habe.
21 Jul 2005 15:24 #787 von ka
Ja und der Zuschauerrekord scheint sich in der neuen Saison fortzusetzen. Fast alle Vereine melden einen Rekord bei dem Verkauf von Dauerkarten. Manche Klubs wie Schalke (43.000), Dortmund (45.000) und München (35.000) haben den Kartenverkauf schon eingestellt. Aber auch die Vereine mit kleinen Stadien stoppten den Verkauf.
In Leverkusen (17.500) kommt der Fan schon traditionell nicht an eine Dauerkarte und in Mainz (15.000) herrscht noch Euphorie.

Die Bundesliga Saison 2005 / 2006 kann kommen.
29 Jul 2005 08:51 #808 von Marco
Ja, es werden wieder Rekorde purzeln, ganz bestimmt! Auch die graue Maus Duisburg wird jetzt mit dem flotten neuen Stadion gute Zuschauerzahlen haben.
Es wird Zeit, dass Leverkusen endlich die Bayarena ausbaut...

Marco 8)
29 Jul 2005 11:24 #817 von ka
Naja die Diskussionen um einen Ausbau der Bayarena laufen ja schon seit über einem Jahr.
Erst waren es nur Gerüchte, jetzt wird es aber langsam konkret. Die Baugenehmigungen sind erteilt:
Dem Verein zufolge gibt inzwischen 3 verschiedene Ausbauvarianten mit unterschiedlichen Fassungsvermögen:
- 30.288
- 32.400
- 36.385

Was fehlt sind 10 Millionen Euro, die wohl die Bayer AG finanzieren muss, was aber bei der momentanen wirtschaftlichen Lage nicht machbar ist. "Die Verantwortlichen können ja keine Leute entlassen und dann ein Stadion ausbauen."
Aber zu 95 % soll der Ausbau stehen. Nur wann? Die Gerüchte gehen weiter.
Bayarena News auf den Seiten von Stadionwelt.de

Jetzt bekommt LEV erstmal einen neuen Rasen.

Es grüßt
Karsten
20 Okt 2005 09:39 #1353 von Erwin
1860 wird einen wohl einen neuen Zuschauerrekord für die 2. Liga aufstellen, dabei profitieren sie vom neuen Stadion. Viele neutrale Zuschauer, die einfach nur Atmosphäre und Stadion erleben möchten, pilgern zu den 60ern.
Bei den bayern ist schließlich alles schon ausverkauft. Die hätten mal ne 100.000-Mann-Arena hinklotzen sollen!

Erwin 8)
27 Okt 2005 18:42 #1401 von ka
@ Erwin

Gestern hat man mal wieder das wahre Gesicht von 1860 gesehen: 13.000 Zuschauer im Pokal gegen Duisburg.

Die Arena macht viel aus. Ich denke zu 1860 gehen dann die, die für die Bayern keine Karte kriegen. Kann mir nicht vorstellen das 1860 immer auf so einen Zuschauerniveau kickt.

Wenn erstmal der neue Stadionduft verzogen ist, dann sehen wir auch wieder sensationelle Pokalspiele vor nur 3.000 Zuschauer, wie vor einiger Zeit gegen Wolfsburg ...

K.
01 Nov 2005 17:29 #1480 von la_boca
la_boca antwortete auf Re: Zuschauerrekord in der Bundesliga
gestern: tatort münchen:
1860 - alemannia 51.000 zuschauer
der boom hält an!
das muss erst einmal nachmachen, irgendwann haben die "neutralen" alle mal das stadion gesehen, aber es bleibt trotzdem voll...

la boca