One day in Europe

11 Apr 2005 10:41 #451 von Marco
One day in Europe wurde erstellt von Marco
An dieser Stelle einen Film-Tipp:

One day in Europe

Auch wenn dieser Film nur am Rande über Fußball handelt, so passt er doch ganz gut in diese Rubrik hier hinein.
Da ich bei diesem Film einen kleinen Mini-Part übernahm, und einige Leute von moneypenny persönlich kennengelernt hatte, ging ich um so neugieriger ins Kino International in Berlin-Mitte und schaute, was Hannes Stöhr für einen Film gedreht hatte...

Moskau. Championsleague-Finale. Deportivo La Coruna gegen Galatasaray Istanbul.
Vier einzelne Episoden in Istanbul, Santiago de Compostela, Moskau und Berlin werden durch dieses Fußballspiel zusammengehalten.
In dem Film werden vier völlig separate Geschichten erzählt. Alle vier Geschichten haben mit Überfällen und Polizei zu tun. Eine Britin wird in Moskau ausgeraubt, einem ungarischen Pilger wird in Santiago seine Digicam geklaut, ein deutscher Rucksacktourist täuscht in Istanbul einen Überfall vor, um die Versicherung zu prellen, und zwei französische Künstler versuchen dies ebenfalls in Berlin-Kreuzberg...

Der Film fängt stark in Moskau an. Tolle Stadtimpressionen, etwas Fußballfeeling kommt herüber. Wirklich netter Beginn. Auch der Part in Istanbul ist nicht übel. Nett und witzig bleibt es auch in Santiago in Galizien.
Wirklich nach lässt der Film im vierten Abschnitt. Die Story in Berlin ist dermaßen platt und be***, da fehlten mir die Worte.
Schade, dass der Film ein so enttäuschendes Ende hat.

Aber insgesamt: Doch lohnenswert, allein der Bilder wegen. Die eingeknasteten Fans aus der Türkei und aus Spanien in Moskau - das sah schon realtiv authentisch aus :D

Es grüßt Marco


Daten zum Film:

Buch & Regie: Hannes Stöhr
Land: BRD / Spanien
Jahr: 2005
Kamera: Florian Hoffmeister
Prdouktion: moneypenny, in Koperation mit Filmanova, workshop, ZDF, arte, television de galicia S.A.

[url:185zb51s]www.one-day-in-europe.de[/url]
24 Apr 2005 12:28 #513 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: One day in Europe
Ein fettes "Pro" für diesen Streifen! :!:

Silly :)
03 Mai 2005 16:23 #528 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Re: One day in Europe
ein billiger streifen, um den viel tam-tam gemacht wurde!