Gedenken an Heysel - HEUTE Liverpool gegen Juve

05 Apr 2005 14:28 #409 von ka
20 Jahre nach dem Drama im Brüsseler Heysel-Stadion treffen heute der FC Liverpool und Juventus Turin zum ersten Mal seit 1985 wieder aufeinander

Das Viertelfinale der Champions League soll die Erinnerung an den "schwärzesten Tag" der europäischen Fußballgeschichte verdrängen. 39 Menschen, darunter viele Italiener fanden den Tod, 400 Fans wurden zum Teil schwer verletzt. Englische Hooligans ohne Tickets waren in den überfüllten italienischen Fanblock geströmt und randalierten. Es entstand eine Massenpanik bei der zahlreiche Menschen erdrückt wurden.

Das Spiel wurde trotz der schweren Ausschreitungen mit 87 Minuten Verspätung angepfiffen. Die Italiener gewannen mit 1:0 durch ein Elfmetertor von Michel Platini. Die englischen Klubs wurden im Anschluss für fünf Jahre von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen (Liverpool für 6 Jahre).

Heute wollen die Vereine und Fans in Freundschaft gedenken.

Wie habt Ihr die Katastrophe damals erlebt?
Oder wie wurde Euch davon berichtet?


Ich habe dieses Unglück nicht gesehen, aber ich kann mich erinnern, dass wir in der Grundschule darüber gesprochen haben, da viele meiner Mitschüler am Abend zuvor die Katastrophe am Fernseher live mitverfolgt hatten.

Gruß
Karsten
07 Apr 2005 18:23 #434 von Anonymous
Ich hatte damals das Spiel auf TV verfolgt und war entsetzt. So etwas konnte man sich bis dato nicht vorstellen. Schlimm!

Steffen
19 Mai 2005 13:39 #578 von Jorginho
Tja, und nicht zu vergessen all die anderen großen Katastrophen beim Fußball:

[url:3mkhd22y]www.foto-doku.de/forum/viewtopic.php?t=100[/url]