Ist Deutschland fuer Auslaender sicher?

14 Okt 2015 09:11 #25985 von Kalindo

Rabauke schrieb: Sicher?
Zur WM wird es heikel - kann ich euch sagen!
Passt echt auf, es wird recht brenzlig, wenn die Hools aus Poland kommen...


Interessant, nach so langer Zeit diesen Beitrag wieder hochzuholen. Die Befürchtungen vor der WM 2006 waren sehr groß. Jedoch gab es DIE Überraschung: Deutschland stellte sich als weltoffener Gastgeber dar. Die Atmosphäre in den Städten war hervorragend. Und auch die polnischen Hools machten keinen groß angelegten Überfall.
Neun Jahre später. Herbst 2015. Ist Deutschland wirklich sicher für Ausländer? Der Beitrag scheint aktueller denn je. Ich möchte keine politische Diskussion anstoßen. Aber wie wäre es eigentlich, wenn theoretisch im kommenden Jahr Deutschland wieder die WM austragen würde. Könnte die Bevölkerung wieder für solch eine offene fröhliche Grundstimmung sorgen?? Die Lage scheint derzeit zu kippen, das Maß an Grundaggressivität steigt von Woche zu Woche....
14 Okt 2015 09:57 #25986 von Klabuster
Klabuster antwortete auf Ist Deutschland fuer Auslaender sicher?
Guten Morgen!

Deutschland wird für ausländische Touristen derzeit nicht unsicherer sein als im Sommer 2006. Ich gebe dir aber recht, dass die Grundstimmung bei weitem eine andere ist als die damals beim Sommermärchen. Zum einen ist - wie du sagtest - die Grundstimmung schroffer und aggressiver, zum anderen hat sich die Einstellung zum DFB und zu solchen Events - mehr sind sie ja nicht - geändert.
Was 2006 noch hübsch azusehen war, als Millionen Deutsche sich bemalt haben und Fahnen an ihre PKW pinnten, ist neun Jahre später nur noch alberner Schnickschnack. Es ist viel zerstört worden. DFB, FIFA, UEFA... Wer hat da noch Lust drauf??
Klar, ohne Verbände geht es nicht. Doch ihre Events können sie getrost woanders durchführen. Von mir aus in der Wüste. Brasilien war sicherlich noch einmal nett. Das wars dann aber auch.
Um auf die Frage zurückzukommen: Noch ist die Lage stabil, doch niemand weiß, wo das Ganze hinführen wird. Ich sehe da ein wenig schwarz....
14 Okt 2015 17:30 #26012 von Potsdamer
Potsdamer antwortete auf Ist Deutschland fuer Auslaender sicher?
Da es hier um Fußball geht, frage ich mal: Wann gab es zuletzt Probleme bei einem Europapokalspiel mit deutscher Beteiligung? In Dortmund, München, Mönchengladbach und Gelsenkirchen und Leverkusen? Ausländische Gästefans sind stets willkommen. Und im Gegensatz zu Serbien, Griechenland und der Ukraine ist es hier auch sicher!