Ausschreitungen und Gewalt beim Fussball, Übergriffe, Polizeigewalt

29 Nov 2017 15:50 #35775 von Twixx

Chaoten wüten beim Derby Vermummte FCM-Fans werfen Steine auf HFC-Anhänger


www.mz-web.de/sport/fussball/chaoten-wue...c-anhaenger-28955462

40 Zugumleitungen wegen eines Brandanschlages auf die Bahn und zertrümmerte Toiletten - das Fußball-Derby FCM-HFC hinterlässt Zerstörung.


www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/sachse...z-nach-fcm-gegen-hfc
05 Dez 2017 13:41 #35845 von Twixx

Anlässlich der Spielpaarung der 1. Fußballbundesliga, Schalke 04 - 1. FC Köln, war die Bundespolizei heute in Gelsenkirchen sowie in Duisburg und Essen im Einsatz.

Die Anreise der Fans zu der Bundesligabegegnung gestaltete sich weitestgehend störungsfrei. Leider kam es in einem Entlastungszug der Kölner Fans zu Sachbeschädigungen der Deckenverkleidung und einer Lampe.

Um ein unkontrolliertes Zusammentreffen von Fans beider Vereine zu verhindern, setzte die Bundespolizei Absperrgitter und Sichtschutzzäune ein. Hierdurch konnten Provokationen weitestgehend verhindert werden.

Während der Abreisephase kam es trotzdem zu gegenseitigen Provokationen der beiden Fan Lager. Um eine körperliche Auseinandersetzung von circa 150 Personen auf der Empore im Gelsenkirchener Hauptbahnhof zu verhindern, mussten Einsatzkräfte der Bundespolizei den Schlagstock und Pfefferspray einsetzen.

Bei der Begleitung von circa 360 Problemfans kam es gegen 23:30 Uhr zu Ausschreitungen auf einem Bahnsteig im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dort suchten zahlreicher Kölner die körperliche Auseinandersetzung mit circa 30 vermummten Düsseldorfer Fans, die offensichtlich gezielt auf den Zug mit den Kölner dort gewartet hatten. Zugbegleitkräfte der Bundespolizei setzten daraufhin erneut den Schlagstock und Pfefferspray gegen die Angreifer an.

Insgesamt leitete die Bundespolizei mehrere Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung, Widerstands und Verstößen gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz ein.


www.presseportal.de/blaulicht/pm/70116/3804678
05 Dez 2017 15:59 #35849 von Twixx

Massenschlägerei am Münchner Hauptbahnhof: Am Montagabend gingen über 60 Anhänger des FC Bayern und von Paris St. Germain aufeinander los. Die Polizei musste zu harten Mitteln greifen.


www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt...bahnhof-9422897.html
05 Dez 2017 23:06 #35854 von Twixx
13 Dez 2017 11:55 - 13 Dez 2017 11:56 #35893 von Marco
07. Dezember 2008: Ohne ersichtlichen Grund marschierte kurz nach der Pause der Oberliga-Partie Tennis Borussia Berlin vs BFC Dynamo die Polizei in den gut gefüllten Gästeblock und verteilte massig Pfefferspray. Von Schlagstock und Faust wurde auch Gebrauch gemacht, mehrere Fans wurden zu Boden gerissen. Die Geschehnisse von damals noch einmal neu zusammengefasst:

www.turus.net/sport/fussball/9351-tebe-v...m-nikolaus-2008.html











14 Dez 2017 17:43 #35911 von Twixx
Gestern Abend standen sich der FK Partizan und Roter Stern im 156. Belgrader Derby gegenüber! Trotz nasskaltem Wetter waren beide verfeindete Kurven heiß auf das Derby und zündeten bereits weit vor Anpfiff immer wieder vereinzelte Bengalische Fackeln.
 
Überschattet wurde das Derby für einige Minuten von massiven Auseinandersetzungen, die sich auf der Südseite des Stadion Partizana zugetragen hatten. So sollen Machtansprüche zwischen verschiedenen Untergruppen der einflussreichen »Grobari« Grund für die Schlägerei gewesen sein, die durch provokantes Verhalten der Gruppe »Alcatraz« ausgelöst worden sein soll. Daraufhin sollen sich die »Young Boys« zur Wehr gesetzt haben, was in einer Massenschlägerei endete. Mehrere Personen wurden dabei aus dem Block geboxt und anschließend zum Schutz von der Polizei über den Innenraum abtransportiert.

www.youtube.com/watch?v=9TZ4Wbyp2Ck