In den Farben getrennt - in der Sache vereint

19 Apr 2016 20:12 #30855 von Twixx

Wie man einer dpa-Meldung und einem Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung entnehmen kann, möchte der niedersächsische Minister für Inneres und Sport einen "Fußballgipfel" einberufen, dessen Teilnehmer noch nicht bekannt sind. Vermeintliches Ziel soll sein, eine Definition von 'Fankultur' zu finden, die Herrn Pistorius genehm ist. Nicht genehm sind ihm laut übereinstimmenden Berichten Pyrotechnik und laut dpa-Meldung "Choreographien mit großen Schwenkfahnen" (sic!). Er behauptet, dass aktuell der Begriff der 'Fankultur' ausschließlich von Ultras und Fangruppen definiert würde.

Über Sinn und Unsinn dieser Aussagen wollen wir uns gar nicht weiter auslassen. Jeder interessierte Fußballfan, der regelmäßig Fußballspiele besucht, wird diese realitätsfernen Gedankengänge schon einzuordnen wissen. Interessanter ist, warum Herr Pistorius sich berufen fühlt, sich erneut in Themen des Fußballs einzumischen. Liegt es wirklich daran, dass es in der kommenden Saison wieder zwei Derbys geben wird? Oder liegt es vielleicht daran, dass es ihm und seiner untergebenen Polizei nicht in die Argumentationslinie passt, dass die Kennzahlen zu Fangewalt in Niedersachen deutlich zurückgegangen sind und sich die Polizei somit eigentlich selbst fragen müsste, ob es wirklich nötig ist, weiter in übermäßiger Stärke bei völlig unkritischen Spielen aufzutreten? Aus unserer Sicht beabsichtigt Herr Pistorius durch diese populistischen Aussagen und Maßnahmen alle Fußballfans weiteren Repressionen, Drangsalierungen und Überwachungen auszusetzen. Sollte er dieses schaffen, wird er tatsächlich irgendwann eine Atmosphäre wie bei den L.A. Dodgers schaffen: Ein komplett kommerzielles Event, bei dem der Konsum im Vordergrund, der Sport an sich hingegen häufig nur im Hintergrund steht und bei dem es quasi keine Fangesänge, geschweige denn Choreographien geben wird.

Vor diesem Hintergrund möchten wir die tatsächlich Beteiligten am Fußball, also vor allem die Vereine und Verbände, aber auch die Medien davor warnen, auf den populistischen Zug von Politik und Polizei aufzuspringen, und sie auffordern, sich sachlich und realitätsnah mit dem Thema 'Fankultur' zu beschäftigen. Herrn Pistorius möchten wir hingegen darum bitten, sich um die wichtigen Themen und Probleme des Landes zu kümmern. Der Fußball gehört mit Sicherheit nicht dazu. Die Fankultur selbst, dies legt schon der Wortlaut nahe, gehört in erster Linie einen: den Fans.


fanhilfehannover.blogspot.de/2016/04/die...boris-pistorius.html
20 Apr 2016 20:33 #30863 von Twixx

ie Münchner Polizei hat in einer geheimen Datei die Daten von 1500 Fußball-Fans systematisch gesammelt. Darunter sind offenbar auch Anhänger, die nie straffällig geworden sind. Die Polizei verteidigt die Praxis.


www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-mue...ll-fans-6314754.html
29 Apr 2016 12:12 #30992 von Anonym
Unsere Kurve, Mein Verein - Montag darf kein Spieltag sein!

Unter dem Motto “Unsere Kurve, Mein Verein - Montag darf kein Spieltag sein!” bezieht die IG Unsere Kurve klar Position gegen die Montagsspiele in jeder Liga.

Warum gegen Montagsspiele?
Fußball hat viel mit Tradition und alten Werten zu tun. Und traditionell spielten die Mannschaften am Wochenende. Das waren der Samstag und der Sonntag. Hier und da gab es dann mal Spiele an einem Freitagabend. Aber auch hier wurde zuerst in der zweiten Liga “probiert”, um es dann in der ersten Liga regelmäßig einzusetzen. Im wesentlichen ging es ursprünglich ja einmal darum, dass den Zuschauern im Stadion etwas geboten wurde. Also den zahlreich erschienenen Anhängern. Live-Übertragungen waren nur selten im Fernsehen zu sehen. Wer ein aufregendes Spiel sehen wollte musste dazu eben in ein Stadion gehen. Das ging natürlich am Besten wenn man nicht arbeiten musste.
Aus heutiger Sicht ist das natürlich alles Unfug. Wer geht schon bei gefühlten minus 15 Grad und Regen in ein Stadion und friert sich über zwei Stunden den Hintern ab? Das alles lässt sich dank Sky und Sport1 heute ja viel bequemer und im Warmen zu Hause erleben. Dafür zahlt Sky und eben auch Sport1 eine hohe Summe an TV-Geldern, die dann den Vereinen zu Gute kommen.
Und was ist mit den Fans im Stadion? Denkt irgendein Funktionär heute noch darüber nach, wie die Anhänger es schaffen sollen, neben ihren beruflichen Verpflichtungen auch noch zu den Spielen an den Wochentagen zu kommen? Nein! Es geht in erster Linie um die Schaffung neuer Geldflüsse.
...


www.unsere-kurve.de/cms/pages/posts/unse...spieltag-sein155.php
06 Mai 2016 14:09 #31159 von Kalindo
Klares Zeichen der Stuttgarter

Protest gegen Montagsspiele - Ultras VfB Stuttgart - Demo & Trainingsbesuch

www.youtube.com/watch?v=5ULXp4Iohtk
17 Mai 2016 18:46 #31387 von Marco
13 Sep 2016 21:02 #32492 von Rotor
Wichtig zu wissen!

Ingewahrsamnahme von Minderjährigen rechtswidrig

blau-weiss-rote-hilfe.de/ingewahrsamnahm...hrigen-rechtswidrig/
23 Sep 2016 10:45 #32626 von Unsere Kurve
Unsere Kurve antwortete auf In den Farben getrennt - in der Sache vereint
IG Unsere Kurve gegen BGH Urteil zur Weitergabe von Verbandsstrafen

Die Interessengemeinschaft Unsere Kurve positioniert sich klar gegen das heutige Urteil des BGH in dem eine Verbandsstrafe von einem Verein an einen Böllerwerfer weitergegeben werden kann.

Um es deutlich vorweg zu schicken: Die IG Unsere Kurve spricht sich klar dafür aus, dass Straftaten und Vergehen verfolgt und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bestraft werden. Das gilt sowohl für den Böllerwerfer von Köln, als auch gegen jegliche andere strafbare Handlung im Stadion.

Dagegen halten wir es nicht für zielführend, eine willkürlich festgesetzte Verbandsstrafe wegen einer “Störung der Veranstaltung” gegen einen Verein, mehr oder weniger in vollem Umfang an den “Störer” weiterzureichen.

Der DFB hat in seinem 9-Punkte Plan eine Weitergabe der Strafen von seinen Mitgliedsvereinen gefordert, um die Sanktionierung zu reduzieren. Demzufolge gilt ein Verein, der die Strafen nicht weitergibt bei “Störungen der Veranstaltung” als höher zu sanktionieren als einer, der diesem Verbandsregelwerk folgt.

Da zudem die Verbandsstrafen willkürlich, also ohne für den Besucher eines Fußballspiels nachvollziehbar oder erkennbar, vergeben werden ist dieses Urteil, aus Sicht der IG Unsere Kurve, eher schlecht für den Fan als der Gerechtigkeit dienend. ...


Weiter lesen ->

www.unsere-kurve.de/blog/ig-unsere-kurve...von-verbandsstrafen/