Erstes Heimderby nach 21 Jahren: Djugardens IF gegen AIK Solna

01 Okt 2013 19:55 #21962 von EricK

StockholmDjurgardens IF (DIF) gegen AIK Solna gilt als eines der größten Derbys im skandinavischen Raum. Sowohl der gastgebende Verein Djurgardens IF als auch AIK Solna wurden 1891 gegründet und zählen zu den ältesten Clubs Schwedens. Über die Jahre gepflegte Rivalität speist sich vor allem daraus, dass DIF als Verein der Bessergestellten gilt und sich AIK als Arbeiterverein konstituierte.

Mehr lesen...
08 Dez 2013 01:43 #24589 von Stone
Ist nicht eher AIK der Club, der gut betuchten denn soweit ich weiß ist ja auch der schwedische König Mitglied von AIK??
12 Dez 2013 12:28 #24616 von Eric
Hej, du liegst richtig in der Annahme, dass der König AIk Mitglied ist - jedoch muss man erwähnen, dass all seine Schwestern (er hat viele) DIF supporten!

Es ist einfach dem Fakt geschuldet, dass der Stadtteild Djurgården mitten im Zentrum auf einer Insel gelegen ist - somit schon immer der Anlaufpunkt der Wohlbetuchten war.

Solna hingegen ist eher ein Außenviertel Stockholms, wo immernoch die klassische Working Class beheimatet ist. Die momentane Fanszene beherbergt auch einige Immigranten, ist somit sehr durchmischt.