Gornik Walbrzych vs. Zaglebie Sosnowiec: Pöbel-Festival und das Schlesier Ehrenmal

16 Aug 2013 10:06 #21803 von Michael

PolskaAuf der Suche nach Rübezahl. Der polnische Teil der Sudeten bildete bislang noch einen weißen Fleck auf der persönlichen Fußballlandkarte für Polen. Nun gibt es dort jedoch auch nur zwei Vereine, die in dieser Ecke einen Besuch lohnen. Der eine spielt in Jelenia Gora (Hirschberg) und steckt derzeit in den unteren Niederungen des polnischen Fußballs fest, der andere ist in der 120.000-Einwohnerstadt Walbrzych (Waldenburg; so ungefähr spricht man das aus: Waubtschych) beheimatet. Die Anhänger von Gornik Walbrzych liefen mir zwar mit Sicherheit bereits gelegentlich über den Weg, wenn sie einen ihrer Freunde unterstützten, aber im „Original“ wurde der Verein bisher noch nicht gesehen. 

Mehr lesen...