Kaum Zuschauer, wenig Relevanz: Regionalliga Bayern zu viel des Guten?

09 Okt 2013 12:22 #21422 von Marco
Sehr geehrter Herr Müther,

besten Dank für Ihre ausführliche Nachricht.
Dass in sportlicher Hinsicht in Bayern auch an der Basis hervorragender Fußball gezeigt wird, hatte ich bereits vor längerer Zeit in einem anderen Artikel positiv hervorgehoben. Ich war bei der Recherche zudem überrascht, wie dicht und groß das bayrische Ligensystem ist.
Für zahlreiche kleinere bayerische Vereine mag die neu geschaffene Regionalliga eine Art Champions League sein. doch auf der Strecke bleiben in der Tat ambitionierte Vereine wie Schweinfurt 05, etc.
Von Beginn an konnte es in ganz Deutschland niemand verstehen, weshalb Bayern eine eigene Regionalliga bekommt. Eine Regionalliga Süd und darunter eine Oberliga Bayern, dies wäre die vernünftigere Lösung gewesen. Für die größeren Vereine und ihre Fans die Möglichkeit, auch mal nach Stuttgart oder Ulm zu fahren, für kleinere Vereine die Möglichkeit, sich bayernweit in der Oberliga zu messen. Die Bayerische Amateurmeisterschaft könnte es ja so oder so geben.
Sei, wie es sei. Es wird Zeit, dass wir von turus.net in Kürze mal verstärkt bei Ihnen in Bayern vorbeischauen. Sicherlich war das "tote Hose" etwas überspitzt ausgedrückt. Wir von turus.net wissen in jedem Fall zu schätzen, was auch kleinere Vereine zu bieten haben.

Mit besten Grüßen

Marco Bertram
turus.net
09 Okt 2013 13:01 - 09 Okt 2013 13:19 #21424 von Selten so gelacht BFV
Herr Müther, Sie meinen das tatsächlich Ernst?

"Man darf nicht vergessen, dass Bayerns Spitzenklubs und Zuschauermagneten fast sämtlich in den ersten drei Ligen spielen. "


Wer soll das denn sein?

Wacker Burghausen etwa? Der Klub schafft ja kaum 3.000 Zuschauer zu Hause, von auswärts wollen wir auch nicht reden.

Oder Jahn Regensburg etwa? Mit rund 3-4.000 Zuschauern?

Oder haben Sie schonmal Aalen oder Ingolstadt auswärts gesehen.

Keine Frage auch die wenigen Fans unterstützen ihre Klubs mit viel Herz und Leidenschaft (auch die wenigen Auswärtsfans), aber als Zuschauermagneten können die wohl kaum gelten. Zuschauermagneten sind der FC Bayern und 1860 München und für genau die ist die Regionalliga Süd ganz alleine gemacht, nämlich für deren Nachwuchsentwicklung und nicht für die Traditionsvereine mit Potential.

Weg mit dieser Regionalliga. Weg mit den zweiten Mannschaften kann es da nur heißen.
09 Okt 2013 15:05 #21427 von Bajuware
Der Freistaat Bayern hat folgende Rennpferde im Geläuf:
Bayern München, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg - allesamt 1. Liga.
1860 München, Greuther Fürth, FC Ingolstadt, VfR Aalen - allesamt 2. Liga.
SpVgg Unterhaching, Jahn Regensburg, Wacker Burghausen - allesamt 3. Liga.
Also spielen 10 bayerische Klubs in den drei Profiligen. Da hat der Mann wohl recht, dass die besten Klubs halt oberhalb der Regionalliga spielen.
Nochmal zum Mitschreiben: 10 der insgesamt 56 deutschen Profiklubs kommen aus Bayern. Da kann kaum ein anderes Bundesland mithalten. Und nun soll mal einer nochmals meckern! Ja, sag mal an, Mann.
09 Okt 2013 16:48 #21428 von Domi
Ähm aalen liegt in Baden-Würtemberg und darf daher nicht zu den Vereinen aus Bayern gezählt werden ;-)
10 Okt 2013 09:19 #21429 von NRW Schalker
@ Bajuware:

Mach mal NRW nicht so klein:

1. Liga: 4
2. Liga: 5
3. Liga: 1 (BVB II mal nicht dazu gerechnet)

Ich bin auch für die Abschaffung der Relegation, egal auf welchem Weg. Als Schalker würde ich mich mal wieder auf ein Derby mit RWE freuen. Bezweifele es aber das ich es je sehen werde. Vielleicht meine Urenkel
28 Okt 2013 15:52 #21523 von Der Sepp
Der Artikel ist mir zu subjektiv geschrieben. Wenn mal objektiv die Zahlen betrachtet, kommt folgendes Bild heraus:

Zuschauerschnitt (Stand: 28.10.13):
- Nordost 1470 (www.diefussballecke.de/liga4_nordost/index.php?seite=zuschauer)
- Nord 665 (www.diefussballecke.de/liga4_nord/index.php?seite=zuschauer)
- West 1843 (www.reviersport.de/fussball/regionalliga...-1314-zuschauer.html)
- Bayern 782 (www.fupa.net/liga/regionalliga-bayern-5544/zuschauer.html)
- zu Südwest hab ich nichts gefunden

Hier sind also Bayern und Nord gleich schlecht.

Anzahl Zweitvertretungen:
- Nordost 2 von 16 -> 12,5 %
- Nord 6 von 18 -> 33,3 %
- West 6 von 19 -> 31,6 %
- Südwest 5 von 18 -> 27,8 %
- Bayern 6 von 18 -> 33,3 %

Bis auf den Nordosten bilden die Zweitvertretungen fast überall ein Drittel des Feldes ab.

Insofern erscheint es mir ungerechtfertigt der Regionalliga Bayern pauschal den schwarzen Peter zuzuschieben.