Fanumfrage: Wer ist der beste Fußballkommentator Deutschlands?

23 Sep 2011 12:55 - 23 Okt 2015 13:18 #17513 von turusv15
Es gibt zwar – beispielsweise mit dem HERBERT – offizielle Wahlen zum besten Sport-Livekommentator, wir wollen aber wissen was unsere Leser denken, welcher Fußballkommentator für sie der Beste ist. In die Auswahl wurden nur Moderatoren einbezogen, die aktuell die Spiele in den Bundesligen, Champions League, Europa League und der Nationalmannschaft (im Radio oder TV) live kommentieren. Außen vorgelassen wurden Moderatoren, so genannte Experten oder Field-Reporter wie J.B.K., Jürgen Bergener, Jörg Dahlmann, Jörg Wontorra, Rolf Töpperwien, Sabine Töpperwien oder Frank Buschmann.


Tom Bartels: Seit 2006 ist der Sportjournalist für den Südwestrundfunk (SWR) als Reporter und Moderator im Einsatz. "Sport im Dritten" moderiert er seit 2008. Seit 2006 kommentiert er die Spiele der deutschen Nationalmannschaft; unter anderem das EM Finale 2008 zwischen Spanien und Deutschland.
Reinhold Beckmann: War unter anderem bei Premiere und Sat1 (Programmchef) aktiv. In der ARD moderiert und kommentiert er wichtige Sportereignisse, wie das WM-Finale 2006.
Manfred Breuckmann: Das Ruhrgebiets-Radio-Urgestein. Moderierte vor allem Klubs aus dem Revier im WDR-Radio. Seinen letzten Einsatz für den WDR bei der Bundesligakonferenz hatte er am 13. Dezember 2008 beim Spiel VfL Bochum gegen 1. FC Köln. Am 5. August 2011 kehrte Manni Breuckmann zurück auf den Kommentatorenplatz. Er kommentiert nun für das Fußball-Radio 90elf Spiele aus dem Westen der Liga, insbesondere die Partien von Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Frank Buschmann: Sportmoderator derzeit unter anderem bei Arena und derzeit bei „Liga Total“ tätig.
Kai Dittmann: Moderiert auf Sky aktuelle Spiele aus den Bundesligen und des europäischen Fussballs. Außerdem war er Kommentator des UEFA Cup Finales 2007 sowie 2010 und 2011 in der Europa League.
Jonas Friedrich: Jonas Friedrich gehört zum Kommentatorenstamm von Sport1 und kommentiert auch Spiele auf „Liga Total“
Gert Gottlob: Seit WM 2006 in Deutschland moderiert er die Spiele deutschen Nationalmannschaft. Er ist der dritte Mann der ARD neben Steffen Simon und Rheinhold Beckmann.
Volker Hirth: kommentiert für den Hessischen Rundfunk Spiele der Bundesliga
Markus Höhner: Seit 2003 kommentierte er die Spiele der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga für das DSF, jetzt Sport1, seit Sommer 2009 zudem die Bundesliga für LIGA total
Karlheinz Kas: kommentiert unter anderem regelmäßig in der ARD-Bundesligakonferenz die Spiele des FC Bayern München.
Günther Koch: Seit Mitte 2008 ist Günther Koch Fußballexperte und Live-Reporter mit 90-Minuten-Voll-Reportagen aus den Bundesliga-Stadien bei 90elf,
Hansi Küpper: ist Fußballkommentator bei Liga Total und Europapokalkommentator bei SAT1.
Erich Laaser: Seit Beginn der Saison 2009/2010 kommentiert er Spiele der Europa League für Sat.1 sowie für "LIGA total!" Spiele der Fußball-Bundesliga. Ebenfalls kommentiert er für Sat.1 wieder seit März 2010 Boxkämpfe.
Wilfried Mohren: Gegenwärtig ist Mohren bei dem Fussballradio 90elf als Livekommentator tätig. Früher kommentierte er unter anderem für RTL.
Wolf Dieter Poschmann: Er moderierte bis 2011 das aktuelle Sportstudio und kommentiert – wenn auch selten - Fußballspiele im ZDF
Ulrich Potofski: Seit 2006 kommentiert er für den Bezahlsender Sky (ehem. Premiere) Spiele der 2. Fußball-Bundesliga sowie des DFB-Pokals
Marcel Reif: Seit 1999 ist er Chefkommentator für den Fußball bei Sky Deutschland. Vorher war unter anderem bei RTL. Legendär seine Reportage mit Günther Jauch vom „Torfall von Madrid“ im Champions-League-Spiel Real Madrid – Borussia Dortmund am 1. April 1998 in Madrid.
Béla Réthy: Kommentator des ZDF vornehmlich für Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Spektakulär war seine Reportage während des Bildausfalls bei der EM 2008 im Halbfinalspiel Deutschland gegen die Türkei.
Dirc Seemann: kommentiert Spiele bei Liga Total.
Steffen Simon: nach seiner Karriere bei Sat1 ist er seit 2006 Sportchef des WDR und kommentiert vornehmlich Spiel der deutschen Nationalelf. Am 25. August 2011 kommentierte er das Spiel Schalke 04 gegen HJK Helsinki im WDR.
Fritz von Thurn und Taxis: Bekannt wurde er als langjähriger Sportmoderator im Bayerischen Fernsehen. Seit 1993 ist er Fußballkommentator des Pay-TV-Senders Sky.
Tom Bayer: Früher für ARD und WDR tätig, steht er seit 2000 nur noch bei Sky unter Vertrag. Dort kommentiert er sowohl Einzelspiele als auch in der Konferenz.
Aljoscha Pause: Mit Beginn der Bundesliga-Saison 2009/2010 ist Aljoscha Pause als Reporter für das Bundesliga-Fernsehen der Deutschen Telekom „LIGA total!“ tätig.
Wolf Christoph Fuss: Mit Beginn der Bundesliga-Saison 2009/10 ist Fuss beim IPTV Sender „Liga total!“ tätig. Außerdem wurde er auch von Sat.1 verpflichtet, wo er sowohl die Spiele der UEFA Europa League als auch der UEFA Champions League kommentiert.

Und weitere Sky-Kommentatoren: Matthias Stach, Marco Hagemann, Roland Evers, Michael Born, Marcus Lindemann, Michael Leopold, Torsten Kunde, Martin Groß, Marc Hindelang, Oliver Seidler, Markus Jesteadt, Sven Schröter, Andreas Renner, Marcel Meinert, Jürgen Schmitz, Sascha Roos , Karsten Petrzika , Stefan Hempel , Oliver Faßnacht , Thomas Wagner , Markus Gaupp, Toni Tomic , Heiko Mallwitz , Max Jung , Arne Malsch , Martin Sedlacek, Yannick Erkenbrecher.
23 Sep 2011 13:43 #17514 von Breuckmann
Es gibt kein besseren als Manni
23 Sep 2011 15:49 #17515 von Hörer
Ich finde hier fehlen eindeutig einige Reporter von Deutschlands Fußball-Radio 90elf. Tom Hilgers etwa oder Marco Röhling. Die übertragen an jedem Wochenende Spiele 90 Minuten lang (eine riesen Leistung!) - vom Anspruch nicht zu vergleichen mit Fernseh-Übertragungen!
23 Sep 2011 16:16 #17516 von Ansgar
Tom Bartels ist mein Favorit. Den mag ich wirklich gern hören!
23 Sep 2011 18:44 #17517 von Bernd
ich finde es schön, dass Wilfried Mohren wieder da ist. Hat mir irgendwie gefehlt.
Bernd aus Paderborn
24 Sep 2011 05:49 #17519 von turus.net
Wir haben noch ein paar Kommentatoren dazu gesetzt. Die Umfrage wird dadurch nicht verfälscht, sie läuft noch sehr lange und jeder kann so oft voten wie er möchte.
24 Sep 2011 11:57 #17520 von Jessica
Daß Wilfried Mohren vorn liegt kann ich gut verstehen. Ein guter Mann! hab ihm auch meine Stimme gegeben! :-)