Krieg dem DFB (News und Aktionen)

08 Nov 2017 14:48 #35612 von Twixx
Twixx antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die China Investment Financial Holdings Fund Management Company Limited (CICFH) haben ein Memorandum of Understanding zur strategischen Zusammenarbeit unterzeichnet. Für den DFB nahmen Präsident Reinhard Grindel und Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius an der Unterzeichnungszeremonie teil. Für CICFH unterschrieb Präsident Tang Liang. Gemeinsames Ziel ist es, im Rahmen der "5 Star Alliance", der langfristig ausgelegten Zusammenarbeit zur Entwicklung des chinesischen Fußballs, ein Programm zur Nachwuchsförderung im Reich der Mitte aufzubauen.

Im vergangenen November 2016 war bereits eine Partnerschaft zur Zusammenarbeit im Fußball zwischen Deutschland und China auf Staatsebene besiegelt worden. Partner in dieser übergreifenden Kooperation sind die Bundesregierung, die Regierung der Volksrepublik China, der chinesische Fußball-Verband, das chinesische Bildungs- und Erziehungsministerium, der DFB und die Deutsche Fußball Liga (DFL). Die Kooperation zielt auf kontinuierlichen, wechselseitigen Austausch zwischen beiden Ländern ab. Dabei soll durch umfangreiche Maßnahmen die Entwicklung des chinesischen Fußballs unterstützt werden, unter anderem im Bereich der Nachwuchsförderung.

Im Juli waren anlässlich des Staatsbesuchs Bundeskanzlerin Angela Merkel und der chinesische Staatspräsident Xi Jinping zu Gast bei einem Fußballspiel zwischen einer chinesischen und einer deutschen U 12-Mannschaft in Berlin und wurden über den Stand der verschiedenen gemeinsamen deutsch-chinesischen Fußball-Projekte informiert. Explizit erläuterte Generalsekretär Dr. Curtius der Bundeskanzlerin und dem Staatspräsidenten das "5 Star Alliance"-Konzept des DFB zur Fußball-Entwicklung in China.
Grindel: "Wir wollen mit unserer Expertise helfen"

DFB-Präsident Grindel sagte bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung: "Die gezielte Förderung und Entwicklung des Fußballs kann in solch einem großen Land wie China nicht von heute auf morgen geschehen. Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass dies ein langer Weg ist, der sich aber zu gehen lohnt. Dazu wollen wir gerne unseren Teil beitragen und mit unserer Expertise unseren chinesischen Freunden beim Auf- und Ausbau von Strukturen im Bereich des Fußballs helfen."

DFB-Generalsekretär Dr. Curtius, der im Rahmen der Partnerschaft bereits mehrfach in China vor Ort war, sagte: "Diese bedeutende strategische Kooperation hat in einigen Monaten bereits große Fortschritte gemacht und erste Ergebnisse erzielt, auf denen sich nun sehr gut aufbauen lässt. Ziel ist die ganzheitliche Entwicklung des chinesischen Fußballs mithilfe der Bausteine Trainerausbildung, Nachwuchsförderung, Wettbewerbsorganisation und gelebter Fußballkultur."
"Neue Generation exzellenter Trainer und Spieler ausbilden"

CICFH-Präsident Liang Tang erklärte: "Präsident Xi Jinping will die Entwicklung des chinesischen Fußballs vorantreiben. Wir freuen uns sehr, dabei mit dem Deutschen Fußball-Bund zusammenzuarbeiten, um von seiner vielfältigen Erfahrung im Bereich der Trainerausbildung und Nachwuchsförderung profitieren zu können. Unser Ziel ist es, im Zeitraum von zehn Jahren eine neue Generation exzellenter Trainer und Spieler auszubilden, um den chinesischen Fußball weiterzuentwickeln und eines Tages mit den Besten mithalten zu können."

Beauftragt durch den Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, Shi Mingde, nahm der chinesische Generalkonsul in Frankfurt, Wang Shunqing, an der Unterzeichnungszeremonie teil. Er begrüßte die strategische Kooperation zwischen DFB und CICFH und wünschte sich in seiner Ansprache eine schnelle und effiziente Zusammenarbeit, um gemeinsam zur Entwicklung des chinesischen Fußballs beizutragen.


www.dfb.de/news/detail/fussball-in-china...a10cc4239b8b76f6d78f

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Nov 2017 19:36 #35614 von Joshua
Joshua antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)
Zitat >>Grindel: "Wir wollen mit unserer Expertise helfen"<<

ja nee is klar. In China is fett Kohle zu holen. Um nichts anderes geht es. Nicht mehr, nicht weniger.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2017 14:39 #35625 von Twixx
Twixx antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)
Interview mit Reinhard Grindel zum Fan-Dialog

tv.dfb.de/video/interview-mit-reinhard-g...um-fan-dialog/19913/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Nov 2017 18:17 #35658 von Twixx
Twixx antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)

Eigentlich wollten Fans von Vereinen der Regionalliga Südwest mit dem DFB diskutieren. Über die chinesische U20 und die Ligenreform. Doch zu dem Treffen kommt es nicht. Im Interview erklärt die Faninitiative, warum.


m.11freunde.de/interview/warum-ein-gespr...dfb-abgesagt-wurde/1

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Nov 2017 22:43 #35693 von Twixx
Twixx antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)

Nach BILD-Informationen werden die Chinesen erst heute nach einer Krisen-Sitzung mit dem DFB entscheiden, ob sie am Samstag zum Freundschaftsspiel der U20 beim Südwest-Regionalligisten FSV Frankfurt überhaupt antreten. Wenn nicht, wollen sie die Kooperation mir dem DFB frühzeitig beenden.


www.bild.de/sport/fussball/regionalliga-...e-53935356.bild.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Nov 2017 20:07 #35699 von Twixx
Twixx antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)

DFB und DFL: Schreiben zum Treffen mit den "Fanszenen Deutschlands"

Am 9. November 2017 haben sich Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der DFL Deutsche Fußball Liga zu einem Gespräch mit den "Fanszenen Deutschlands" getroffen. Deren Stellungnahme haben DFB und DFL am 22. November 2017 gemeinsam mit dem nachstehenden Schreiben beantwortet.

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Mail vom 16. November 2017.

Wir freuen uns, dass Sie das Orientierungs- und Standpunktgespräch am 9. November 2017 ebenso als konstruktiv wahrgenommen haben. Auch aus unserer Sicht war dieses Gespräch ein guter Auftakt für einen Dialog und den Austausch von Interessen und Sichtweisen. Gleichzeitig möchten wir gerne auf einige Punkte Ihres Anschreibens vom 16. November 2017 eingehen.

Wir bedauern wie Sie, dass nicht alle der genannten elf Themen in aller Ausführlichkeit und Detailtiefe besprochen werden konnten, obwohl die Gesprächszeit von ursprünglich zwei angedachten Stunden auf insgesamt dreieinhalb Stunden ausgedehnt wurde. Zudem war es aufgrund der erst zu Sitzungsbeginn benannten Themen nicht möglich, Informationen und Positionen im Vorfeld in geeigneter Form zu strukturieren, um noch gezielter auf die einzelnen Punkte eingehen zu können.

Die zeitlich ungleiche Befassung mit den Einzelthemen war daher vor allem dem Gesprächsverlauf und den Wortmeldungen geschuldet. So hat sich im Verlauf des Treffens ergeben, dass einzelne Themenfelder wie zum Beispiel "Sportgerichtsbarkeit" oder "Stadionverbote" nur oberflächlich diskutiert werden konnten, da die beiden Themenfelder "Aufstiegsregelung der Regionalligen" und "China U 20" einen vergleichsweise großen Anteil eingenommen haben. Für ein mögliches Folgegespräch möchten wir daher die Bitte der Präsidenten Reinhard Grindel und Dr. Reinhard Rauball unterstreichen, uns im Vorfeld Gesprächsthemen und eine dazugehörige Priorisierung zu übermitteln.

Zu den Punkten "50+1" und "Spieltagsansetzungen" haben wir am 9. November bereits einige Auskünfte gegeben und Diskussionen angestoßen. Wenn gewünscht, bereiten wir dazu - wie zu den anderen Themen - gerne weiterführende Erläuterungen vor, damit für eine strukturierte Diskussion die komplexen Prozesse und Argumente transparent und offen dargestellt werden können. Ebenso verhält es sich mit einer möglichen Präzisierung der Richtlinien zur einheitlichen Behandlung von Stadionverboten, insbesondere in Bezug auf sogenannte Drittortvorkommnisse. Die Aussprache von Stadionverboten "in Zusammenhang mit dem Fußballsport", wie es in den Richtlinien heißt, gilt es zu konkretisieren und sie somit nachvollziehbarer zu gestalten.

Wie im Rahmen unseres gemeinsamen Gesprächs angekündigt, wird sich die AG Fankulturen bereits im Zuge der nächsten Sitzung am 11. Dezember 2017 mit der Thematik "Fanutensilien" beschäftigen, um die bisherigen Empfehlungen möglichst zu Richtlinien zu überführen. Hierzu bleiben Sie selbstverständlich herzlich eingeladen.

Ein Folgegespräch mit den Vertretern der Fanszenen Deutschlands möchten DFB und DFL zudem gerne dazu nutzen, um ihrerseits ebenfalls Themen auf die Agenda zu setzen. Unserem Verständnis von Dialog folgend, sehen wir hier die Notwendigkeit und auch den passenden Rahmen, um unsererseits Diskussionen anzustoßen. Hierzu kommen wir ebenfalls rechtzeitig mit entsprechenden Tagesordnungspunkten auf Sie zu, damit Sie sich gleichermaßen darauf vorbereiten können.

Ihrem Wunsch, das angekündigte Positionspapier beim kommenden DFB-Bundestag zu behandeln, können wir leider nicht entgegenkommen. Da der kommende Bundestag auf Grund konkreter Themen außerordentlich einberufen wurde, ist es statuarisch nicht möglich, die Tagesordnung im Nachhinein zu verändern. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis. Dennoch freuen wir uns auf Ihr Positionspapier, das wir gerne als Grundlage für ein Folgegespräch und den weiteren Dialog nehmen möchten.

Frankfurt am Main, 22.11.2017


www.dfb.de/news/detail/dfb-und-dfl-zum-t...30744c0689ca0136f26d

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2017 11:57 #35728 von Twixx
Twixx antwortete auf Krieg dem DFB (News und Aktionen)

Chinas U 20: Freundschaftsspiele bis zur Winterpause ausgesetzt

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Chinesische Fußball-Verband (Chinese Football Association) blicken auf eine jahrzehntelange gute Beziehung zurück. Durch die Unterzeichnung einer Partnerschaft vor zwölf Monaten konnte die Verbindung der beiden großen Verbände weiter gestärkt werden. Als eine von zahlreichen gemeinsamen Unternehmungen im Rahmen dieser Kooperation wurde eine Serie von Freundschaftsspielen der chinesischen U 20-Junioren gegen Mannschaften der Regionalliga Südwest beschlossen. Diese Spielserie wurde besonders von der CFA angestrebt. Von Beginn an war die oberste Zielsetzung des Projekts, an dem die Vereine der Regionalliga Südwest auf freiwilliger Basis teilnehmen konnten, die sportliche Entwicklung der U 20 des Chinesischen Fußball-Verbandes sowie die Beziehung zwischen beiden Nationen weiter zu kultivieren.

Zum Bedauern aller beteiligten Parteien hat das Projekt nicht die erwartete breite Zustimmung erhalten. Tatsächlich wurde das Projekt von einigen wenigen Zuschauern genutzt, um Botschaften zu setzen, die von den der chinesischen Mannschaft, den Offiziellen, dem Betreuerstab des Chinesischen Fußball-Verbandes und auch den chinesischen Zuschauern als verletzend empfunden wurden. Weil nun beiden Verbänden substanzielle Hinweise auf weitere Eskalationen vorliegen, kommen DFB und CFA zum Schluss, dass diese Entwicklung nicht im Einklang mit den ursprünglich angedachten Zielen und Absichten der Freundschaftsspielserie steht.
"Im Sinne des Sports eine vernünftige Lösung finden"

Nach einer umfangreichen Bewertung der Situation haben sich beide Fußballverbände daher gemeinsam dazu entschlossen, die noch für das Jahr 2017 geplanten Freundschaftsspiele der chinesischen U 20 gegen FSV Frankfurt, TSG Hoffenheim II und Wormatia Worms auf das Jahr 2018 zu verschieben. Beide Verbände werden im Dialog klären, wie man das Projekt in naher Zukunft fortsetzen kann. Es ist der feste Wille beider Verbände, die gegenseitige Verbindung weiter zu stärken.

DFB Vizepräsident Ronny Zimmermann: "Wir bedauern aufrichtig, die Serie verschieben zu müssen, insbesondere wenn man bedenkt, was diese Spiele für die sportliche Entwicklung der chinesischen U 20 und auch die mögliche Entwicklung der Regionalliga Südwest bedeutet hätten. Dennoch erachten wir die Verschiebung für zwingend, denn so schaffen wir ausreichend Zeit, um die neu entstandene Situation in aller Ruhe und Offenheit zu besprechen und um im Sinne des Sports eine vernünftige Lösung zu finden. Wir sind zuversichtlich, dass wir die hervorragende Beziehung zwischen CFA und DFB weiterentwickeln werden."


www.dfb.de/news/detail/chinas-u-20-dfb-u...83e8c0d6762bfe899505


:lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.