EM 2024

15 Sep 2017 15:00 #35199 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat auf seiner heutigen Sitzung in Frankfurt am Main die zehn Spielorte festgelegt, mit denen sich der DFB um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 bewerben wird. Durchsetzen konnten sich im Rahmen des Bewerbungsverfahrens Berlin (Olympiastadion), München (Allianz Arena), Düsseldorf (ESPRIT arena), Stuttgart (Mercedes-Benz Arena), Köln (RheinEnergieSTADION), Hamburg (Volksparkstadion), Leipzig (Red Bull Arena), Dortmund (Signal Iduna Park), Gelsenkirchen (VELTINS-Arena) und Frankfurt am Main (Commerzbank-Arena). Nicht berücksichtigt werden können von den 14 Bewerbern Nürnberg (Max-Morlock-Stadion), Hannover (HDI Arena), Mönchengladbach (BORUSSIA-PARK) und Bremen (Weserstadion).

Um ein offenes, transparentes und diskriminierungsfreies Verfahren zur Auswahl der Spielorte zu garantieren, wurde dem internationalen Bewerbungsverfahren der UEFA ein nationales Verfahren des DFB vorgeschaltet. Dem Beschluss des Präsidiums war in den vergangenen Monaten ein aufwändiges Bewertungsverfahren der eingereichten Unterlagen durch ein Bewerbungskomitee vorausgegangen. Neben der Auswertung anhand klar definierter und nachvollziehbarer Kriterien, die auf den Anforderungen der UEFA basieren, wurden "Site Visits" an sämtlichen Standorten durchgeführt, um die Bedingungen vor Ort in Augenschein zu nehmen. Des Weiteren wurden neben den Experten des DFB externe Fachleute bei der Beurteilung der eingereichten Unterlagen hinzugezogen.


www.dfb.de/news/detail/dfb-praesidium-le...18d93056d6b3e1e0956d

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Sep 2017 14:29 #35245 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

Fußballfans aus ganz Deutschland können ab sofort auf der Amateurfußball-Plattform FUSSBALL.DE über das Logo für die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 abstimmen. Der DFB hatte am 25. August einen globalen Designwettbewerb ausgeschrieben. Auf der Ideen-Plattform "jovoto", die weltweit mehr als 90.000 Kreative vereint, wurden 2076 Entwürfe von 990 Teilnehmern aus 82 Ländern eingereicht. Fünf Entwürfe stehen nach der Vorauswahl durch eine Jury zur Abstimmung.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: "Wir freuen uns sehr über die vielen kreativen Entwürfe aus aller Welt. Uns war es wichtig, auch die Fans von Beginn an in dieses Leuchtturmprojekt für den deutschen Fußball einzubeziehen. Jeder ist herzlich eingeladen, auf FUSSBALL.DE unter den fünf Motiven für seinen Favoriten abzustimmen und damit ein aktiver Teil der Bewerbung um die EURO 2024 zu werden. Wir möchten am Ende bei der UEFA eine Kandidatur vorlegen, die von großer Begeisterung im ganzen Land getragen wird."
Prominente Jury

Nach einer ersten Votingphase durch die "jovoto"-Community kamen die besten 20 Einreichungen in die Abstimmung einer Fach- und Sachjury. Zudem wurden fünf besonders überzeugende Kandidaten direkt durch den DFB benannt. Die Jury, zu der neben DFB-Präsident Reinhard Grindel, Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius und Mediendirektor Ralf Köttker auch Jürgen Rank, Chefdesigner von adidas, Katja Kraus, Geschäftsführerin der Agentur Jung von Matt/SPORTS, Heinrich Paravicini, Geschäftsführer der Agentur Mutabor Design, Kirsten Dietz, Geschäftsführerin der Agentur STRICHPUNKT, sowie Tom Roeder, Betreuer im Fan Club Nationalmannschaft, zählten, verständigte sich auf eine Top Fünf.

Bis zum 22. September können alle Fußballfans auf der Seite voting.fussball.de für ihren Favoriten abstimmen. Das Logo soll das bei der UEFA zu hinterlegende "Bid Book" sowie sämtliche kommunikativen Maßnahmen zur Bewerbung des DFB um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 prägen. Bis zum 27. April 2018 müssen interessierte Nationalverbände ihre vollständigen Unterlagen bei der UEFA einreichen, die Entscheidung über den Gastgeber der EM 2024 wird im September 2018 getroffen.


www.dfb.de/news/detail/euro-2024-fans-wa...962ed4e3680b71915cd2

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Okt 2017 08:59 #35371 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

2076 Entwürfe, 990 Designer, 82 Länder, ein Logo: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Samstag die offizielle Bildmarke zur Bewerbung um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024 präsentiert. Nach einem offenen Design-Wettbewerb, bei dem mehr als 2000 Entwürfe von Kreativen aus aller Welt eingereicht wurden und eine Vorauswahl durch eine prominent besetzte Jury vorgenommen wurde, ermittelte eine nationale Abstimmung auf der Amateurfußballplattform FUSSBALL.DE den finalen Sieger. 44 Prozent der insgesamt mehr als 50.000 Umfrageteilnehmer sprachen sich für den Entwurf von Igor Petrovic aus Serbien aus. Das Logo, das in den deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold zwei Herzen und eine 24 zeigt, soll das bei der UEFA zu hinterlegende "Bid Book" sowie sämtliche kommunikativen Maßnahmen der Bewerbung um die Europameisterschaft prägen. Zudem bildet die Logopräsentation den Startschuss der Öffentlichkeitsarbeit rund um die Bewerbungskampagne. Bis zum 27. April 2018 müssen interessierte Nationalverbände ihre vollständigen Unterlagen bei der UEFA einreichen, die Entscheidung über den Gastgeber der EM 2024 wird im September 2018 getroffen.

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: "Mit dem Logo wollen wir unsere Bewerbung um die Europameisterschaft nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa sichtbar machen und ihr eine unverwechselbare Bildmarke mit hohem Wiedererkennungswert geben. Die Teilnahme von fast 1000 Designern aus aller Welt zeigt eindrucksvoll, dass auch das internationale Interesse an unserer Bewerbung bereits sehr groß ist. Durch die hohe Beteiligung bei der Abstimmung auf FUSSBALL.DE sind die Fans, die zahlreich für ihre Favoriten abgestimmt haben, vom ersten Tag an ein aktiver Teil unserer Bewerbung. Das ausgewählte Logo ist ihr Logo."


www.dfb.de/news/detail/euro-2024-dfb-ste...a0f7bc8ad86d8ff6988e

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Aug 2018 16:12 #37772 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

Sollte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am 27. September in Nyon den Zuschlag für die UEFA EURO 2024 bekommen, wird Philipp Lahm Chef der deutschen Turnierorganisation. Auf diese langfristige Zusammenarbeit einigten sich der DFB-Ehrenspielführer und Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius. In seiner neuen Funktion wird der 113-malige Nationalspieler Lahm, bislang Botschafter der deutschen EM-Bewerbung, als kooptiertes Mitglied dem DFB-Präsidium angehören und seine Erfahrung auch bei sportlichen Themen in die DFB-Gremien einbringen.

"Es war von Beginn meiner Tätigkeit als Botschafter für die EURO 2024 an mein Wunsch, langfristig Verantwortung zu übernehmen", sagt Philipp Lahm. "Die neue Aufgabe als Turnierchef bietet mir eine sehr interessante Möglichkeit dazu. Als Nationalspieler und zuletzt in meiner Rolle als EURO-Botschafter habe ich den DFB stets als sehr professionell kennengelernt. Deshalb freue ich mich, Teil dieses Teams zu werden. Gemeinsam mit dem Bewerbungsteam werde ich in den kommenden Wochen alles daran setzen, die EURO 2024 auch tatsächlich nach Deutschland zu holen."
Grindel: "Lahm macht als Botschafter einen hervorragenden Job"

DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: "Die Entscheidung, Philipp Lahm langfristig an den Verband zu binden, ist in enger Abstimmung und mit breiter Zustimmung des DFB-Präsidiums und Vertretern aus der Bundesliga gefallen. Philipp Lahm hat als Botschafter bislang einen hervorragenden und engagierten Job gemacht, und ich bin überzeugt, dass dies auch über den 27. September hinaus der Fall sein wird."

DFB-Generalsekretär Dr. Friedrich Curtius sagt: "Ich freue mich persönlich sehr, dass wir eine solch wichtige und langfristig vorbereitete Personalentscheidung einvernehmlich und vor allem vertraulich fixieren konnten. Aus seiner aktiven Zeit verfügt Philipp Lahm über große sportliche Erfahrung, die er in verantwortungsvoller Position bei der Vorbereitung auf die EURO 2024 einbringen kann."

Die exakten Arbeitsaufgaben des neuen OK-Chefs Lahm sowie die strukturelle Organisationsform der "Local Organising Structure" für die UEFA EURO 2024 wird der DFB nach Vergabe in enger Abstimmung mit dem europäischen Fußball-Verband UEFA definieren.


www.dfb.de/news/detail/philipp-lahm-wird...-deutschland-191074/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Sep 2018 23:38 #38004 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

Am Donnerstag, 27. September 2018 wird das UEFA-Exekutivkomitee über den Ausrichterverband der UEFA EURO 2024 entscheiden. Die abschließende Präsentation der Kandidaten und die Bekanntgabezeremonie finden im Haus des europäischen Fußballs im schweizerischen Nyon statt.

Im April 2018 haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der Türkische Fußballverband (TFF) ihre offiziellen Bewerbungsdossiers eingereicht. Am 21. September wird die UEFA ihren Evaluationsbericht zu den beiden Bewerbungen auf UEFA.com veröffentlichen. Beide Kandidaten sind eingeladen, am selben Tag auch ihre Bewerbungsdossiers zu veröffentlichen.

Das Programm für den 27. September lautet wie folgt:

• 9.00 - 12.00 Uhr: Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees
o Berichte der Kommissionen
o Angelegenheiten betreffend Nationalmannschaftswettbewerbe
o Wahl der Ausrichter der UEFA Women’s Futsal EURO 2019 und der UEFA-U19-Futsal-EM-Endrunde 2019

• Ab 13.00 Uhr (nicht für die Medien zugänglich):
o Präsentation der Bewerbungen der beiden Kandidaten (die Reihenfolge wird ausgelost), wobei jeder der Kandidaten ein Video zeigt und 15 Minuten lang Fragen beantwortet
o Präsentation der Evaluation der Bewerbungsdossiers durch die UEFA-Administration gegenüber dem UEFA-Exekutivkomitee (unter Ausschluss der Delegationen der Bewerber)
o anschließend Wahl durch das UEFA-Exekutivkomitee (vollständiges Wahlverfahren siehe hier)

• Frühestens um 14.45 Uhr (für 15 Minuten): Bekanntgabe des Ausrichters der UEFA EURO 2024 durch den UEFA-Präsidenten im Auditorium. Ein detaillierterer Zeitplan für die Zeremonie wird im Vorfeld der Veranstaltung herausgegeben.

• Nach der Zeremonie können in einer Gemischten Zone vor dem Auditorium Interviews geführt werden. Es wird keine Medienkonferenz stattfinden.

Medienvertreter, die der Bekanntgabezeremonie beiwohnen möchten, werden gebeten, bis 18. September 2018 über folgendes Formular eine Akkreditierung zu beantragen. Aufgrund des begrenzten Platzes wird nur einer limitierten Anzahl von Medienvertretern und Fotografen Zutritt zum Auditorium gewährt. Die Zeremonie wird auch im Medienarbeitsbereich und auf UEFA.com übertragen.

Videoaufnahmen im Auditorium selbst sind nicht gestattet; allerdings ist das Live-Signal von der Zeremonie über die Plattform der Europäische Rundfunkunion (EBU) verfügbar und kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden. Broadcaster, die multilaterale Positionen rund um den Event buchen möchten, werden gebeten, die EBU zu kontaktieren, die im Anschluss an die Veranstaltung auch einen Video-Nachrichtenbeitrag (VNR) herausgeben wird. Sonderwünsche in Sachen Broadcasting sind bis 18. September an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.


de.uefa.com/insideuefa/about-uefa/news/newsid=2570234.html

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Sep 2018 22:05 #38135 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

Am Donnerstag steht fest, wo die UEFA EURO 2024 stattfindet. Dann wählt das UEFA-Exekutivkomitee in der Zentrale des Europäischen Fußball-Verbandes in Nyon in der Schweiz, im Haus des europäischen Fußballs, den Ausrichterverband. Dann entscheidet sich, ob Deutschland ein weiteres Mal nach 1988 eine Fußball-Europameisterschaft ausrichtet - zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung.

Die Mitglieder des UEFA-Exekutivkomitees beginnen am Donnerstag um 9 Uhr mit ihrer Sitzung, die bis etwa 12 Uhr andauert. Am Morgen wird zunächst ausgelost, welcher der beiden Bewerber, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) oder der Türkische Fußball-Verband (TFF), als erster seine Bewerbung präsentieren darf. Um 13 Uhr stellt die erste Bewerbungsdelegation ein Video vor und steht 15 Minuten lang für Fragen zur Verfügung. Um 13.35 Uhr folgt der zweite Bewerber. Im Anschluss an die nachfolgende Präsentation der Bewertung der Bewerbungsunterlagen durch die UEFA-Administration stimmt das UEFA-Exekutivkomitee ab (das detaillierte Reglement gibt es hier).
Deutschland oder Türkei? Ceferin gibt EM-Ausrichter bekannt

Frühestens um 14.45 Uhr (voraussichtlicher Beginn 15.05 Uhr) beginnt die "Host Announcement Ceremony", die Bekanntgabe des Ausrichters durch den UEFA-Präsidenten Aleksander Ceferin, welche die UEFA per Livestream auf ihrer Website UEFA.com überträgt. Auch DFB-TV zeigt die Entscheidung live. Von 15.20 Uhr an stehen Mitglieder der Bewerbungsdelegationen den anwesenden Medienvertretern in der Mixed Zone für Fragen zur Verfügung.

Der DFB hatte im April 2018 seine Bewerbungsunterlagen bei der UEFA eingereicht. Das Bid Book gibt es hier zum Download. Das umfassende Nachhaltigkeitskonzept zur UEFA EURO 2024 gibt es hier.


www.dfb.de/news/detail/euro-2024-so-laeuft-die-vergabe-193175/

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Sep 2018 18:01 #38156 von Twixx
Twixx antwortete auf EM 2024

Da ist das Ding! Die EURO 2024 geht nach Deutschland, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) darf zum zweiten Mal nach 1988 und zum ersten Mal nach der Wiedervereinigung eine Fußball-EM ausrichten. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) entschied sich heute in der Verbandszentrale in Nyon mit zwölf zu vier Stimmen bei einer Enthaltung für die deutsche und gegen die türkische Bewerbung.

"Ich freue mich auf eine fantastische Europameisterschaft in Deutschland", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. "Das Verfahren war transparent und demokratisch. Eine demokratische Entscheidung ist immer die richtige Entscheidung."


www.dfb.de/news/detail/wir-haben-die-euro-2024-193230/

Kotz

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.