SV Babelsberg 03: Zeit für eine neue Fankultur im Karl-Liebknecht-Stadion?

13 Aug 2013 16:04 #21169 von Turbine
Vielleicht gingen die Zahlen nicht massiv runter. Trotzdem lohnt ein Vergleich zu Turbine.
Im April dieses Jahres:
SV Babelsberg 03 - VfB Stuttgart II 2038 Zuschauer.
Turbine Potsdam - FF USV Jena 2.200 Zuschauer.
Zum Ende der Saison zwei lukrative Spiele:
SV Babelsberg 03 - Rot-Weiß Erfurt 2858 Zuschauer.
Turbine Potsdam - VfL Wolfsburg 3720 Zuschauer.
Bei beiden Vereinen kamen mal mehr, mal weniger.
Klar, bei Turbine ging es auch mal runter bis auf 1500, bei Babelsberg jedoch auch. Wie gegen Münster, usw.
Ein Knick nach unten ist bei Babelsberg nicht zu sehen. Der kommt gewiss jetzt in der Regionalliga. Bei Turbine ging es jedoch nach oben. 2010 kamen gegen Wolfsburg und Herford gerade mal um die 700 Zuschauer. Turbine hat es gepackt, das Potsdamer Fußballpublikum zu mobilisieren. Babelsberg hat sein gleich bleibendes Stammpublikum.
Zu Babelsberg: 2003 kamen in der Regionalliga Nordost gegen Bayer 04 II und Kiel und BVB II über 2200 Zuschauer. So viele wie sehr häufig in letzter Zeit in der 3. Liga.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2013 12:27 #21174 von Allez
@Turbine,

nun vergleich mal nicht Äpfel und Birnen!
Das Spiel von Turbine gegen Wolfsburg war ein Spiel um die deutsche Meisterschaft in der entscheidenen Phase der Saison. Und 2010 war Wolfsburg eine bestenfalls mittelmäßige Bundesligamannschaft. Gegen Frankfurt vor ein paar Jahren kamen bei Turbine sogar mehr Fans als gegen Wolfsburg in diesem Jahr.
Bei Babelsberg gab es bei den von dir angesprochenen Spielen vorher sportlich schlechte Leistungen und es ging gegen den Abstieg inklusive Vereinsquerelen in der Führungsetage.

Wo ich dir recht gebe, ist das bei Babelsberg03 das übliche Stammpublikum kommt. Das ist doch auch okay, wenn man bedenkt, dass wir drei Jahr 3.Liga spielten und zuletzt mehr schlecht als recht. In der Regionalliga wird der Schnitt wieder runtergehen, aber das hat halt auch sportliche Gründe bzw. ist auf die teilweise nicht so bekannten gegner (Meuselwitz, Halberstadt, BAK, Viktoria, Auerbach) zurückzuführen. Mit dem Thema Fanszene hat das gar nichts zu tun.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2013 12:31 #21175 von Allez
@St.Pauli-Fan

mal abgesehen davon das ich dir nicht glaube St.PauliFan zu sein, ist dein Inhalt schlichtweg Quark.

Nulldrei hat seit Anfang der 90er ne linke Fanszene, die stetig gewachsen ist. Das hat mit St.Pauli nicht das geringste zu tun. Diese Parallelen gibt es erst seit 6-7 Jahren und wird zuletzt durch die Freundschaftsspiele 2012 und 2013 intensiviert.

Ich bin auch ganz froh dass St.Pauli nicht kopiert wird.
Aber du scheinst davon ja eh keine Ahnung zu haben, da du nie ins KarLi gehst.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2013 12:39 #21176 von Allez
@Joko

wie kommst du denn auf die Idee, der Klub wäre nicht für alle Potsdamer offen?
Ich glaub schon das ich offen für Kritik bin, und ja es gibt Vorurteile gegenüber der Fanszene, aber sie werden durch solche schlechten Artikel wie dem hier doch vertieft, ohne das die darin enthaltenen Aussagen der Wahrheit entsprechen bzw. seine (Marco) Schlussfolgerungen sind natürlich sehr subjektiv.

Das Problem ist doch nicht die antifaschistische, kreative Fanszene, die keineswegs linksradikal ist, sondern es ist das Potsdamer Publikum, welches offenbar zu Hertha oder zu den handballern, Volleyballern, Judoka oder Turbine lieber geht. Ist doch auch okay. Potsdam ist eine Sportstadt, aber hat auch viele Zugezogene, die sich nicht sofort mit Nulldrei oder Fussball im allgemeinen sondern eher mit anderen kulturellen Angeboten identifizieren. Da ist es schwer für Nulldrei, diese Leute zu begeistern, zumal wir jetzt drei mal in der Liga gegen den Abstieg spielten. Wer lässt sich da schnell von eher defensiv orientiertem Fussball mit einer Mehrzahl an Niederlagen für Fussball begeistern?

Das Argument mit der Fanszene lässt sich weder argumentativ noch statistisch begründen. Im gegenteil, die Zuschauerzahlen gingen keineswegs so zurück wie es Turus darstellt.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2013 12:50 #21177 von Allez
@Marco

wenn du sagst, du wolltest auf dem Bielefeldspiel damals mit der Rauchbombe nicht rumtreten, ist das ja im Grunde löblich, aber dann versteh ich umso weniger deinen jetzigen Artikel.

Die Rauchbombe damals gegen Bielefeld fanden 99,99% der Nulldreier scheiße, selbst ein teil der etwa 20 Ultras, die im Ostblock dafür zuständig waren. Das gab damals eine sehr umfassende Reaktion und Diskussion unter den Fans, und das hat ja auch dazu geführt das seitdem nur noch ein Mal gegen Rostock überhaupt Pyro (Bengalos) verwendet wurden. Es findet also durchaus eine kritische Auseinandersetzung unter den Nulldreifans statt.
Zudem ist so eine Rauchbombe unterm Dach zwar zum kotzen und gefährlich, aber das hat ja nichts mit dem Thema linkspolitische Fans zu tun.

Ich kann mich nur wiederholen oder mich anderen Kommentaren hier anschließen. Die linke Fanszene macht ja nicht kommunistische Propaganda, sondern setzt sich für individuelle Freiheiten, Demokratie und gegen faschismus und rassismus ein. Wenn tatsächlich Zuschauer damit ein Problem haben, dann müssen sie sich fragen, wieso sie derartig denken. Der DFB in Person von Wolfgang Niersbach ist komischerweise auf 100% der Linie der linken Nulldteifans.

Daher ist mir total unklar wieso du mit solch einem Artikel wie diesem hier die falschen Vorurteile gegenüber der Fanszne noch zementierst. Ja, so sehe ich das. Durch diesen Artikel fühlen sich wieder all die bestätigt, die Nulldrei ein linksradikales Image geben, was ein Nordkurvensteher wie ich nicht mal im Ansatz spürt. Ich stehe dort mittendrin und finde die Nordkurve nicht im Ansatz radikal, sondern sehr freundlich gegenüber Gästen und der eigenen Mannschaft, selbst wenn diese mal eher schlecht spielt. Aber politische meinungsäußerungen gegenüber Rassisten (damit hat niemand die gesamten Lokfans über einen Kamm geschert) lassen wir uns nicht nehmen, genauso wenig wie Meinungsäußerungen gegen unseren Vorstand, wenn der mal wieder Scheiße baut. Wenn Zuschauer im Stadion die wenigen Plakate und Sprechchöre in der Saison nicht aushalten, verwundert mich das sehr.
Und eines möchte ich in jedem Fall klarstellen. Die Nulldreifans unterstützen ihre Mannschjaft in 85 von 90 Minuten so gut sie können., Das Vorurteil, es würde kaum sportlich unterstützt (nicht von dir verbreitet), ist absolut lächerlich. Gegen Lok war die Nordkurve wesentlich kreativer und anhaltend unterstützend als die Lokfans zu ihrer Mannschaft.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Aug 2013 15:56 #21180 von Olaf Kaspriki

Allez schrieb: Die linke Fanszene macht ja nicht kommunistische Propaganda ...


Hier mal zwei Veranstaltungsankündigungen aus dem Nulldrei-Forum aus der jüngsten Zeit:
Veranstaltungshinweis "Enragés - Das Seminar"
Veranstaltungshinweis: Die Antithese #2

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2013 09:55 #21183 von Kentucky Waterfall
@Turbine
Zuschauerschnitt: Babelsberg von 2.427 (2011/12) auf 3.090 (2012/13) gestiegen. Turbine von 2.533 (2011/12) auf 2.197 (2012/13) gesunken.
Es ist eine Mär Babelsberg laufen die Zuschauer davon weil zu viel Politik im Stadion unterwegs ist.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.