FC United of Manchester - Fans gegen den Ausverkauf

02 Nov 2005 23:44 #1557 von abseitsfalle
FC United of Manchester - Fans gegen den Ausverkauf wurde erstellt von abseitsfalle
Geschichten gibt es die gibts gar nicht. Lange habe ich das Geschehen beobachtet, aber jetzt finde ich es an der Zeit mal hier meinen Kommentar abzulassen:

Vor gut einem halben Jahr kaufte der amerikanische Milliardär Malcolm Glazer Manchester United für 1,2 Milliarden Euro. Nicht eben aus der Portokasse sondern mir ordentlichen Krediten und Verschuldungen von 800 Millionen Euro auf die der Verein jetzt sitzenbleibt.

Die Fans sind schockiert und protestieren. 700 raffen sich zusammen und gründen einen eigenen Verein, den FC United Manchester. Dies ist eine einmalige Demonstration gegen die Ausbeutung der Werte und der Tradition des englischen Fußballs, so das Motto der vielen 1000 die seitdem zum FC United pilgern. Der Verein spielt in der untersten englischen Liga und zu den Heim- sowie Auswärtsspielen kommen jede Woche 2000 - 4000 Supporters.
4000 Fans eines Vereins, der eigentlich in der Königklasse des europäischen Fußballs spielt und zu dem sie immer noch pilgern. Sie lieben das Team von ManU aber sie hassen den Verein Manchester United.

Jetzt haben sie eine Alternative:
www.fc-utd.co.uk

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2005 12:54 #1565 von Marco
Das 5:1 bei Cheadle Town im Ligapokal in dieser Woche haben immerhin 2200 Anhänger live verfolgt. Zu Auswärtsspielen bringt der FC United mehr Zuschauer mit als mancher Premier-League-Klub.

Das ist wirklich ein Ding. Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte von Lokomotive Leipzig, auch wenn die Vorzeichen gänzlich andere sind, aber irgendwie gibt es Ähnlichkeiten, in beiden Fällen gibt es einen Neuanfang, und hunderte Fans strömen zu den unterklassigen Spielen...

Interessant ist auch der Beitrag im Kölner Stadtanzeiger, von dem das obere Zitat stammt:

[url:ilq0j4j1]www.ksta.de/html/artikel/1129587916326.shtml[/url]

Es grüßt Marco :D

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

02 Mai 2006 13:14 #3764 von Marco
Achtung!

Wer diesen neuen Club aus Manchester mal live sehen möchte, der hat in Leipzig bald die einmalige Chance:

[url:qecdj34x]www.lokleipzig.com/[/url]

So come on, es grüßt Marco 8)

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

29 Okt 2008 13:52 - 11 Nov 2015 09:42 #9111 von Marco
Tja, was macht eigentlich dieser Club?
Nachdem ich hörte, dass die BSG Chemie Leipzig gegründet wurde, recherchierte ich gleich mal, wie es dem FC United of Manchester geht...
Momentan spielen sie in der UniBond Premier Division.

Im November 2006 wurden bei der Jahreshauptversammlung des Vereins ambitionierte Ziele für die bevorstehenden sechs Jahre bekannt gegeben: [2]
Drei Aufstiege in Folge, um ab 2009 in der Conference North (sechsthöchste Spielklasse) zu spielen.
Einen Zuschauerschnitt von 5.000 Zuschauern bei Heimspielen bis 2009.
Der Bau eines eigenen, möglichst im Zentrum Manchesters gelegenen Fußballstadions mit einer Kapazität von 7.000 bis 10.000 Zuschauern bis 2012.
Die Errichtung eigener Trainingsstätten bis 2009.
Die Aufstellung einer Frauenmannschaft zur Saison 2007/08.


de.wikipedia.org/wiki/FC_United_of_Manchester

Die offizielle Website des Clubs lautet:

www.fc-utd.co.uk/index.php

Zuletzt pendelten die Zuschauerzahlen bei Heimspielen zwischen 1.100 und 2.800.
Aktuell liegen sie im Mittelfeld auf Platz 12 von 22 Vereinen in der UniBond Premier Division.

Sportliche Grüße
Marco

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2008 16:58 #9263 von timo
ja, eine tolle story.
aber wie lange wird sie andauern? das ist die frage!

timo

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2009 20:22 #10183 von Anonymous
wen es interessiert:
in der UniBond Football League liegt der club auf platz 8.
5 punkte rückstand zum reli-platz.
zuschauerzahlen konstant um die 1500 bis 2000 supporters.

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2009 20:30 #10212 von timo
mal schauen, was sich draus entwickelt.
eher nur ein gag oder wirklich ein neuer club mit zukunft?

Bitte Anmelden oder Kostenlos registrieren um der Konversation beizutreten.