China: Skrupellos an die Weltspitze
Montag, 17. März 2008 um 23:15
Skrupellos und mit aller Macht und Gewalt, soll das Gesamtkonstrukt Volksrepublik China nach vorne an die Weltspitze gebracht werden und die westliche Welt schaut zu, denn nur mit China kann die künftige westliche Wirtschaft überleben. 

Aber dem muss

nicht so sein. Nur ein effizienter Boykott und die richtigen Sanktionen aus der restlichen Welt können China und seine politischen Machthaber zum Einlenken bewegen. Warum unterstützen die Politiker ein Land das das Wort Demokratie nicht buchstabieren kann und warum beugen sich Unternehmen einem Staat der von Zensur und Denunziation geprägt ist und nur nach dieser Philosophie lebt?

China betreibt Raubbau an den Ressorcen anderer Länder, sichert sich Bodenschätze in Afrika, kopiert Produkte und regiert mit politsch harter Hand. In einer Mischung aus Ein-Partei-System und Marktwirtschaft wird das Land voran gebracht. Auf der einen Seite ist es erstaunlich und bewundernswert - auf der anderen Seite bringt dieser schnelle Aufschwung viele Gefahren mit sich. Von einem Tag zum anderen könnte China das komplette Welt-Finanzsystem ins Wanken bringen, wenn es seine "Geld-Reserven" auf den Markt bringt.

Unternehmen und Systeme können sich auf lange Sicht beugen - Menschen irgendwann nicht mehr (=> Tibet).