Aktuell arrow Aktuell arrow DFB bekommt der Frühsommer nicht: Harte Strafe gegen Bochum
DFB bekommt der Frühsommer nicht: Harte Strafe gegen Bochum
Donnerstag, 8. Mai 2008
Ob Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt oder Nürnberg: In deutschen Stadien kam es in dieser Saison mehrfach zu unschönen Szenen, die kein Fußball-Fan sehen möchte. In den Arenen brodelte es gefährlich und die Vereine wurden mit hohen Geldstrafen seitens des Deutschen Fußball Bundes belegt. Dem DFB scheint es jetzt aber zu bunt zu werden und vor allem zu heiß: Anders ist die jetzt auf erlegte extrem hohe Strafe gegen den VfL Bochum wohl kaum zu verstehen.



Nach den Vorkommnissen beim Spiel in Bielefeld vor zehn Tagen, als ein Ordner schwer verletzt wurde muss der VfL neben einer 30.000 Euro Geldstrafe zusätzlich am letzten Spieltag vor einer leeren Fankurve spielen. Statt möglichen 32.000 Zuschauern (reellen 23.000) sehen das Spiel damit nur 17.000.

Diese Entscheidung des DFB ist zu akzeptieren, vor allem im Sinne der Prävention. Trotzdem sieht es eher nach Willkür und Präsidenzfall, als nach gerechter Strafe aus. Denn während andere Vereine, eine dagegen recht milde Geldstrafe erhielten, wird hier ein Verein, bei dem solche Vorkommnisse eher die Seltenheit sind überzogen hart bestraft.

Es bleibt zu hoffen, dass die "Hartplatzhelden" des DFB diese Linie auch künftig durchziehen, so dass der geneigte Fußballfan vor den Chaoten die das Spiel zerstören wollen seine Ruhe hat.
 
Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Icio Add to: Oneview Add to: Yigg Add to: Linkarena Add to: Digg Add to: Del.icoi.us Add to: Simpy Add to: Furl Add to: Technorati Add to: Folkd Add to: Spurl Information